• News 2024

    Abschied von Dr. Kevin Gilhaus

    03.2024

    Nach mehr als 5 Jahren in der Molekularen Nephrologie haben wir Dr. Kevin Gilhaus gebührend verabschiedet. Zusammen mit den Medizinstudierenden David Niggemeier, Hannah Wallbrück und Jana Theile-Ochel, die aktuell ihre 6-monatige Forschungszeit in unserem Labor im Rahmen ihrer medizinischen Doktorarbeit beenden, veranstaltete er ein Abschiedsgrillen. Nach seiner Doktorarbeit in der AG Vollenbröker und einer anshcließenden PostDoc-Zeit in der AG Pavenstädt freut er sich nun auf neue Erfahrungen in seinem neuen Job. Wir bedanken uns sehr bei Kevin für die tolle gemeinsame Zeit, die so manche Krise aber auch viele Erfolge und Spaß beinhaltet hat. Er wird uns fehlen, aber wir wünschen ihm alles Gute für seinen neuen Weg und sagen bis bald!

     

    Unterstützung für AG Braun

    03./04.2024

    In diesem Monat haben direkt zwei Leute bei der AG Braun angefangen: Leo Tekotte wird in den kommenden Monaten für seine Masterarbeit in unserem Labor arbeiten und Franka Edens wird im Rahmen ihrer medizinischen Doktorabeit das nächste halbe Jahr bei uns verbringen. Beide werden an dem NUP-Projekt mitarbeiten und noch einige andere Aspekte von Nierenerkrankungen in Zellkulturmodellen in vitro oder im Fliegenmodell Drosophila melanogaster untersuchen.

    Viel Spaß und Erfolg für eure Projekte und willkommen im Team!

    Weltnierentag 2024

    14.03.2024

    Happy World Kidney Day!

    Heute, am 14. März ist der Weltnierentag. Jedes Jahr findet er am zweiten Donnerstag im März statt. Wozu? Mit der Campagne des ISN (International Society of Nephrology, Internationalen Gesellschaft für Nephrologie) und IKFK (International Federation of Kidney Foundations, Internationalen Gemeinschaft der Nierenstiftungen) wird auf Nierengesundheit und Nierenerkrankungen aufmerksam gemacht. In Deutschland sind rund 10% der Erwachsenen von einer Nierenkrankheit betroffen, weltweit sind es sogar 850 Millionen Menschen. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto "Kidney Health for all" - also Nierengesundheit für alle! Für eine Förderung eines gerechten Zugangs zu Versorgung und optimaler Medikation. Daher haben wir bei der #showyourkidneys challenge mitgemacht. 

     

    Mehr Informationen finden Sie hier:

    https://www.worldkidneyday.org/ , https://www.theisn.org/initiatives/world-kidney-day/

     

    Neues Mitglied in der AG Vollenbröker

    Pünktlich zum Frühlingsanfang hat am 01.03. Sanja Waldmann in der Arbeitsgruppe Vollenbröker ihre naturwissenschaftliche Doktorarbeit angefangen. In den kommenden drei Jahren wird sie sich in ihrem Projekt näher mit dem Hippo-Signalweg und dem Regulator Ajuba beschäftigen. Wir wünschen ihr einen guten Start in der neuen Stadt und dem Labor, sowie viel Erfolg für das Projekt! 

    Herzlich Willkommen!

    Zuwachs für AG Weide!

    01.2024

    Diesen Monat begrüßen wir ein weiteres neues Mitglied in der Arbeitsgruppe: unseren neuen Studenten Niklas Nelde. Er wird in den nächsten Monaten in der AG Weide experimentelle Daten für seine zahnmedizinische Doktorarbeit generieren. Dabei wird er sich näher mit dem APOL-Protein in menschlichen Nierenzellen befassen und freut sich auf diese ganz neue Erfahrung in einem Forschungslabor. 

    Herzlich Willkommen!

  • News 2023

    Promotionsverleihung von Dr. Luisa Bertgen

    15.12.2023
    source: privat

    Bei der letzten Promotionsverleihung des FB Biologie diesen Jahres wurde Dr. rer. nat. Luisa Bertgen aus der AG George feierlich promoviert. Prodekanin Prof. Bettina Zeis führte durch die Veranstaltung mit musikalischer Untermalung von Prof. Robert Klapper. Neben der obligatorischen Ablegung des Eides, und Verleihung des Titels bekam auch sie traditionsgemäß einen gebastelten Promovendenhut überreicht. Ihr nächster Schritt führt sie als Postdoc in der AG George ab Januar nach Zürich, aber in Kooperation mit der MolNeph auch hin und wieder bestimmt zurück nach Münster. Wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft und kommen dich gern besuchen!

    Neuer Masterstudent bei der AG Weide

    10.2023
    source: private

    Diesen Monat begrüßen wir unseren neuen Masterstudenten Basti Heuer, der auf dem IMF-Pilotprojekt von Dr. Annika Möller-Kerutt in der AG Weide sein biologische Masterarbeit machen wird. Dabei wird er sich näher mit dem Crumb2 Protein im Podozyten befassen. Ganz fremd ist er bei uns im Labor nicht, da er zuvor schon als SHB in der AG George jeholfen hat.

    Schön, dass du bei uns bist!

    Teilnahme an der DGfN Jahrestagung 2023 in Berlin

    05.-08.10.2023
    source: privat

    Vergangene Woche fand die 15. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) in Berlin statt und einige unserer Mitarbeiter*innen waren live vor Ort!

    Dabei haben wir nicht nur unsere Forschung auf Postern, sondern auch 1-minütigen Präsentationen zeigen dürfen. Wir haben viele interessante und spannende Vorträge gehört, an Workshops teilgenommen, dem ersten DGfN Postdoc-Netzwerk Treffen beigewohnt und die Industrieausstellung besucht. Wir freuen uns jedes Jahr auf den Austausch mit anderen Nierenforschenden und für unsere Studierenden ist es oft die erste Möglichkeit an einem Kongress teilnehmen zu können. Daher bedanken wir uns herzlich bei der DGfN für die Stipendien, die an einige unserer Leute gingen und somit die Teilnahem am Kongress ermöglichten. Natürlich kam neben Wissen und Networking auch der Spaß nicht zu kurz: so konnten wir sogar etwas Berlin erkunden.

    Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

    Gleich 2 neue Mitarbeiter*innen bei AG Döser

    10.2023

    Diesen Herbst bekommt die Arbeitsgruppe von Markus Döser direkt doppelte Unterstützung im Labor: Maren Beuke, M. Sc. beginnt ihre naturwissenschaftliche Doktorarbeit und Dr. Amelie Menke ihr Forschungsjahr im Rahmen des Clinician Scientist Programms in unserem Institut. Beide werden sich in ihren Projekten mit Organoid-Modellen aus humanen, induzierten, pluripotenten Stammzellen mit verschiendenen Aspekten von Nierenerkrakungen beschäftigen. 

     

    Herzlich Willkommen!

    Abschied von Antje Stöber

    27.09.2023
    source: privat

    Diese Woche haben wir bei bestem Wetter unsere liebe Antje (Medizinische Technikerin) in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Es war uns ein Fest noch mal auf die 27 Jahre hier am Universitätsklinikum Münster und deine Zeit bei uns in der MolNeph bei der Arbeitsgruppe von Britta George anzustoßen und dir für alles, was du für uns getan hast zu danken. Du wirst uns sehr fehlen liebe Antje! Alles Gute für deinen neuen Lebensabschnitt und bis bald!

    Science Days 2023 der MedD

    17.-18.08.2023
    source: privat

    Einmal im Jahr treffen veranstaltet die Medizinische Klinik D die Science Days, um den translationalen Austausch zwischen Kliniker*innen, Forschenden und verschiedenen Arbeitsgruppen zu vergrößern. Dabei sind auch immer hochrangige, externe Wissenschaftler*innen eingeladen und halten interessante Vorträge. In diesem Jahr haben wir uns neben den Vortragenden vom UKM und aus der Medizinischen Klinik D sehr über die Beiträge von Prof. Kramann und Prof. Boor aus Aachen gefreut. Auch die zahlreichen Posterbeiträge haben zu angeregten Diskussionen und wissenschaftlichen Austausch in den Sessions geführt. Bei einem gemeinsamen Grillabend kam natürlich auch der soziale Aspekt nicht zu kurz, sodass insgesamt viel gerlernt wurde und Kontakte geknüpft wurden.

    Danke an alle Teilnehmenden und bis zum nächsten Jahr.

    IMF Pilotprojektörderung für Dr. Annika Möller-Kerutt

    07.2023

    Diesen Monat hat die Postdoktorandin Dr. Annika Möller-Kerutt aus der AG Weide die Bewilligung von ersten eigenen Fördermitteln bekommen. Ihre Pilotstudie zu dem Thema "Influence of the slit diaphragm protein Crumbs2 on migration and junction formation using 1D micropattern live cell imaging" wird im Rahmen des Förderprogramms Innovative Medizinische Forschung (IMF) der Medizinischen Fakultät Münster als eines von 17 Pilotprojekten in dieser Periode gefördert. 

    Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen!

     

    Promotionspreis für Dr. Amélie Menke

    07.2023

    Dr. Amélie Menke wurde von der Medizinischen Fakultät der Universität Münster für ihre tolle Leistung in der Doktorarbeit mit dem Promotionspreis ausgezeichnet. Schon in wenigen Wochen wird sie in unserem Labor eine Forschungsauszeit im Rahmen des Clinician Scientist Progamms in der AG Döser absolvieren. Schon jetzt hospitiert sie zeitweilig hier, um die Methoden zur Organoid-Zellkultur zu lernen. Wir gratulieren zu der herausragenden Leistung.

    Herzlichen Glückwunsch!

     

    Hier geht es zum Artikel: https://www.medizin.uni-muenster.de/fakultaet/news/wenn-sich-das-hirn-selbst-entzuendet-amelie-menke-erhaelt-medizin-promotionspreis-der-universitaet-muenster.html

    MedK Studierenden der Kohorte 2023-01 bei uns

    08.07.2023
    source: https://www.medizin.uni-muenster.de/medk/kohorten/kohorte-2023-1.html

    In diesem Jahr bekommen unsere Arbeitsgruppen wieder Unterstützung von Medizinstudierenden aus der aktuellen Mediziner Kolleg (MedK) Kohorte 2023-01. Dabei werden David Niggemeier in der AG Weide und Jana Theile-Ochel in der AG George im Rahmen ihrer medizinischen Doktorarbeiten nephrologische Fragestellungen in experimentellen Ansätzen verfolgen.

    Herzlich Willkommen!

    Promotionsverleihung Dr. rer. nat. Kristin Vöing

    15.07.2023
    source: private

    Eine weitere erfolgreich beendete Promotion: Nach bestandener Verteidigung zu Beginn des Monats wurde Dr. rer. nat. Kristin Vöing in der feierlichen Verleihung des Fachbereichs Biologie der Eid abgenommen und ihre Promotionsurkunde verliehen. Nach drei Jahren der Promotion ist sie die erste Person gewesen, die unter der neuen Promotionsprüfungsordnung promoviert wurde. Bei schönstem Sommerwetter wurde ihr dazu ein traditionsgemäßer gebastelter Doktorhut überreicht und der Abschluss mit allen angemessen gefeiert. 

    Danke für die schöne Zeit mit dir und alles Gute für deine Zukunft!

    Neue Masterstudentin in der AG George

    04.2023

    Das Team AG George bekommt seit diesem Monat Unterstützung von der Masterstudentin Blanda Beci. Nachdem sie ein Modul erfolgreich hier absolviert hat, führt sie nun während der kommenden Monate Studien im Rahmen des Nephrin Projektes durch. Herzlich Willkommen!

    Promotion Dr. rer. nat. Hussein Bachir

    21.04.2023
    source: privat

    Wieder ein Grund zum Feiern: vergangenen Freitag wurde Dr. rer. nat. Hussein Bachir aus der AG Braun feierlich in der Promotionsverleihung des Fachbereiches Biologie der Doktortitel verliehen. Nach der Veredigung in der Zeremonie hat er zusätzlich noch einen traditionell gebastelten Doktorhut von uns geschenkt bekommen. Vielen Dank für die schöne Zeit mit dir und die tolle Zusammenarbeit.

    MedK Studierender der Kohorte 2022-02 bei uns

    source: https://www.medizin.uni-muenster.de/medk/kohorten/kohorte-2022-2.html

    Aus der aktuellen Kohorte 2022-02 des Mediziner Kollegs (MedK) begrüßen wir Vithujan Paraparan (Student der experimenetellen Medizin), der seine experimentelle, medizinische Dokotorarbeit in der AG Braun absolvieren wird. Herzlich Willkommen!

    Promotion Dr. rer. nat. Ann-Christin Groh und Dr. rer. nat. Solvey Mathar

    10.02.2023
    source: privat

    Bei der ersten Promotionsverleihung des Fachbereiches Biologie wurde Dr. rer. nat. Ann-Christin Groh  aus der AG Weide am 10.02.2023 vereidigt und bekam ihre Promotionsurkunde feierlich verliehen. Daneben durfte Dr. rer. nat. Solvey Mathar aus unserer Nachbar-AG Morbus Fabry von Prof. Eva Brand ebenfalls ihren Eid sprechen und die Urkunde entgegen nehmen. Nach der Eröffnungsrede durch den Dekan des FB Biologie, den kurzen Vorträgen aller Promovierenden zu ihrer Doktorabeit, der Vereidigung haben natürlich Ann-Christin und Solvey traditionsgemäß ihre von uns gebastelten Doktorhüte bekommen. Dieser Anlass bot somit direkt doppelte Gelegenheit zum Feiern!

    Wir gratulieren beiden Doktorinnen der Naturwissenschaften ganz herzlich und sind sehr stolz auf euch!

    Neue Masterstudierende für die AG Weide

    01/2023
    source: privat

    Ab diesem Monat wird Laura Alvermann das Team der AG Weide vergrößern. Ihre Masterarbeit wird sie auf dem APOL Projekt absolvieren. Viel Spaß und herzlich willkommen!

    Paper of the Month für AG Braun

    01.2023
    source: privat
    source: privat/Kidney International

    Jeden Monat wählt die Medizinische Fakultät Münster interessante und hervorragende Publikationen aus dem Fachbereich aus und dieses mal wurde die neueste Publikation der AG Braun ausgezeichnet! Das im angesagten Journal "Kidney International" erschienene Paper mit dem Titel "The transcription factor ATF4 mediates endoplasmic reticulum stress-related podocyte injury and slit diaphragm defects" stammt von den Erstautorinnen Dr. Vanessa Krausel und Dr. Lisanen Pund unter der Leitung von PD Dr. Daniela Braun. Das Ende Dezember veröffentlichte Paper ist für alle Interessierten öffentlich verfügbar.

    Ein großes Lob für die tolle Arbeit an diesem interessanten Projekt!

    Hier geht es zum Artikel der Medizinischen Fakultät zur "Paper of the Month" Verleihung

  • News 2022

    Promotionsverleihung Dr. rer. nat. Verena Höffken

    16.12.2022
    source: privat

    Bei der letzten Promotionsverleihung des Fachbereiches Biologie in diesem Jahr wurde in der feierlichen Zeremonie in der Aula des Schlosses nach Eidsprechung Dr. rer. nat. Verena Höffken der Titel verliehen. Ihre Doktorarbeit hat sie in der AG von PD Dr. Joachim Kremerskothen (Medizinische Klinik D, Molekulare Nephrologie) in Kooperation mit Prof. Frank Tüttelmann aus dem Institut für Reproduktionsgenetik und PD. Dr. Nina Neuhaus aus dem Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie absolviert. Prodekan Prof. Martin Bähler führte mit musikalischer Unterstützung von Prof. Robert Klapper durch die Veranstaltung. Natürlich bekam sie danach auch einen selbstgebastelten Hut von der MolNeph überreicht. Für ihre erste Postdoc-Zeit bleibt sie der MolNeph nun als Teil der AG Weide erhalten.

    An diesem Tag wurde ebenfalls Dr. rer. nat. Annika Schulz aus der AG von Prof. Marcus Brand promoviert.

    Kongress für Nephrologie 2022

    06.-09.10.2022
    source: privat

    Dieses Jahr fand die 14. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) in Berlin statt und einige von uns waren dabei!

    Es gab spannende Gespräche mit anderen Wissenschaftler*innen und Kliniker*innen der Nephrologie aus ganz Deutschland. Unsere Abgesandten durften im Zuge der Jahrestagung auch ihre Forschung auf Postern vorstellen. Zudem war Dr. Annika Möller-Kerutt als Sprecherin für einen Talk geladen. Wir haben uns sehr über den regen Austausch mit der Nephro-Community. Auch unsere Studierenden durften (für einige das erste Mal) Kongressluft schnuppern. Dies war unter anderem möglich durch die Unterstützung der DGfN mittels Stipendien, für die wir uns ganz herzlich bedanken. Bei goldenem Herbstwetter konnten auch einige Sehenswürdigkeiten im Team zusammen erkundet werden.

    Verabschiedung von Truc van Lee

    09.2022
    source: privat

    Bei sonnigem Wetter haben wir Truc van Lee, der über viele Jahre hinweg am UKM und auch einen Großteil der Zeit hier in der Molekularen Nephrologie als Technischer Assistent tätig war, verabschiedet. Zur Feier des Tages brachte er für die Mitarbeitenden selbstgemachte Frühlingsrollen und gebratene Nudeln mit - ein großer Abschiedsschmauß. Nach so langer Zeit freut sich der gebürtige Vietnamese auf seinen Ruhestand und will zunächst mal wieder sein Heimatland besuchen. Wir wünschen ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute und werden uns bestimmt bald in Münster wieder sehen. 

    Danke für die tolle Zeit und Zusammenarbeit mit dir!

    Wanderausflug zur Teutoburger Schleife

    08.2022
    source: privat

    Bei all der Forschung im Labor, darf natüclich auch der Spaß im Team mal nicht fehlen. Das dachten wir uns auch im August, als wir zusammen als Team einen Wanderausflug ins Teutoburger Land gestartet haben. Bei heißen Temperaturen und guter Laune, haben sich die fröhlichen Wander*innen auf den Weg der Teutoburger Schleife gemacht. Auch, wenn das Wetter etwas anstrengend war, hatten alle viel Spaß und konnten den Abend bei einem wohlverdienten Abendessen zusammen genießen.

    Promotionsverleihung Dr. rer. nat. Vanessa Krausel & Dr. Kevin Gilhaus

    15.07.2022
    source: privat

    Gleich doppelt haben sich wir uns bei der Promotionsverleihung des FB Biologie in diesem Juli vor der Sommerpause gefreut: mit Dr. rer. nat. Vanessa Krausel aus der AG Braun und Dr. rer. nat. Kevin Gilhaus aus der AG Vollenbröker wurden zwei unserer Leute auf einmal in der Aula des Schlosses feierlich promoviert. Beide haben damit den Eid gesprochen und dürfen von nun an ihren Doktortitel rechtmäßig tragen. Dazu gab es natürlich für beide auch noch traditionsgemäß wunderbar selbstgebastelte Hüte aus dem Institut und die Doktormütter haben die Ehrendame und den Ehrenmann des Tages auf einem Thron durch den Innenhof des med. Dekanats gezogen. Ein weiterer Grund zum Freuen war dazu noch der Geburtstag von Dr. Krausel, sodass an diesem schönen Sommertag viele Gründe für eine schöne Feier mit allen Leuten gegeben waren. Für ihren weiteren Werdegang bleiben beide zunächst noch in der MolNeph als Postdocs in der AG Pavenstädt.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Promotionsverleihung Dr. rer. nat. Lisanne Pund

    20.05.2022
    source: privat

    Ein weiterer Erfolg für die MolNeph: Dr. rer. nat. Lisanne Pund wurde bei der feierlichen Vereidigung des Fachbereichs Biologie in der Aula des Schlosses der Doktortitel verliehen. Ihre Doktorarbeit hat sie in den letzten Jahren in der AG von PD Dr. Daniela Braun absolviert. Neben dem Titel und der Urkunde bekam sie auch traditionsgemäß einen eigenen Doktorhut verliehen. 

    Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünschen dir für deine weitere Zukunft alles Gute!

  • News 2021

    Jahrestagung der DGfN in Rostock - Heimkehr mit Preisen

    10.2021
    source: privat

    Bei der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nehrologie haben wir uns natürlich auch blicken lassen! Nachdem Corona Besuche von Kongressen in Präsenz erschwert hat, freuten sich alle wieder in persona in Rostock spannenden Vorträgen lauschen zu können und eigene Daten im Rahmen von Postervorstellungen zeigen zu dürfen. Nicht nur der interdisziplinäre Austausch mit anderen klinischen und naturwissenschaftlichen Forschenden aus ganz Deutschland wurde gerade in Präsenz besonders deutlich, sondern auch die gemeinsame Erfahrung für Studierende aus Medizin und Biologie jeder Stufe und Projektleiter*innen war ein tolles Erlebnis. Zu guter Letzt gab es noch ein fulminantes Ende der Tagung: Hussein Bachir und Carolin Lepa haben einen Abstract/Posterpreis für ihre tolle Leistung bekommen. Dr. Britta George wurde mit dem Car-Ludwig-Preis der DGfN für ihre Forschung ausgezeichnet.

     

    Paper of the month für AG Weide

    08.2021
    source: privat

    Diesen Monat wurde die kürzlich veröffentlichte, spannende Publikationen der AG Weide von der Medizinischen Fakultät Münster zum Paper of the Month ausgewählt! Das im angesagten Fachjournal "Molecular Biology and Evolution" erschienene Paper mit dem Titel "Evolution of renal-disease factor APOL1 results in cis and trans orientations at the endoplasmic reticulum that both show cytotoxic effects" stammt von der Erstautorin Dr. Daria Müller unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Weide und in Kooperation mit Prof. Jürgen Schmitz vom Institut für Experimentelle Pathologie. Das veröffentlichte Paper ist für alle Interessierten öffentlich verfügbar.

    Ein großes Lob für die tolle Arbeit und spannende Veröffentlichung zu diesem interessanten Projekt!

    Hier geht es zum Artikel der Medizinischen Fakultät zur "Paper of the Month" Verleihung