Der Angekommene

Dr. Dr. Walid Ayad kam mit 17 Jahren aus Palästina nach Deutschland. Heute führt er eine Praxisklinik in Münster und operiert „Spaltkinder“ in ärmeren Ländern und Krisengebieten.

Der Chef der Gutachter

Dr. Andreas Bahemann leitet den Ärztlichen Dienst der Bundesagentur für Arbeit.

Der Hirnforscher

Prof. Ansgar Brambrink erforscht die Ursachen von Hirnschäden und leitet die Anästhesiologie der Columbia University in New York.

Der Bodybuilder

Der Zahnmedizinstudent Marius Brühl ist Junioren-Meister und Deutscher Newcomer der Bodybuilding-Szene.

Der Beinahe-Alumnus

In den 80ern hatte Rune Christiansen den Traum, in Münster Medizin zu studieren - wozu er leider nie die Gelegenheit bekam. Trotzdem fühlt er sich der Fakultät bis heute tief verbunden.

Der Herr der Boxringe

Medizinstudent Mario Anaya Cortez war Hochschulmeister im Halbschwergewicht.

Der Palliativ-Pionier

Dr. Wolf Diemer lebt für die, die nicht mehr lange zu leben haben.

Der Nobelpreisträger

Prof. Gerhard Domagk rettete mit seinen Entdeckungen Millionen Menschen das Leben - und ist dennoch kaum bekannt.

Der Rückkehrer (I)

Der Strahlenmediziner Hans Theodor Eich wurde Professor seiner eigenen Alma Mater.

Der Arbeitsschützer

Als Leitender Werkarzt der RWE hat Dr. Christian Feldhaus eine Fürsorgepflicht für 70.000 Mitarbeiter.

Der Pandemie-Pathologe

Fast jede Woche obduziert Herzblutpathologe Prof. Johannes Friemann Menschen, die an oder mit COVID-19 gestorben sind. Was denn nun: "an" oder "mit"? Wir haben ihn gefragt.

Der Olympia-Ruderer

Dr. Peter Funnekötter gewann bei den Olympischen Spielen 1972 die Bronze-Medaille im Vierer ohne Steuermann.

Der Helfer in der Not

Prof. Joachim Gardemann wurde in über 25 Jahren in der Krisenhilfe eine zentrale Figur bei vielen humanitären Hilfseinsätzen.

Der Taubenzüchter

Seit Kindertagen beschäftigt sich Dr. Klaus Giesbert mit der Taubenzucht - und ist heute einer der erfolgreichsten Züchter des Ruhrgebiets.

Der Erfinder

Prof. Wolfgang Göhde entwickelte den ersten bezahlbaren und damit auch in ärmeren Ländern anwendbaren HIV-Test.

Der Kicker-Flicker

Dr. Jochen Hahne ist Mannschaftsarzt der FC-Bayern-Basketballer - und der deutschen Fußball-Nationalelf.

Die Literatin

Die Zahnmedizin-Studentin Elham Sayed Hashemi debütiert als Autorin mit dem semibiografischen Roman „Mahrokh“. Die Leidenschaft für das Schreiben verschafft ihr einen Ausgleich zum Studium.

Der Nachkriegsstudent

Dr. Rolf Hegemann baute mit seinen Kommilitonen die Uni Münster wieder auf.

Die Christ-Fluencerin

Jana Highholder inspiriert täglich über 36.000 Menschen mit himmlischen Themen.

Der Fast-Nobelpreisträger

Prof. Franz Hillenkamp entwickelte ein revolutionäres Messverfahren für Moleküle - und verpasste den Weltruhm zum Erstaunen der Fachwelt.

Der Topmanager

Prof. Klaus Hoerauf hat im internationalen Gesundheitsmanagement Karriere gemacht.

Der Blumenfreund

Seit über 30 Jahren züchtet Dr. Karl-Heinz Hübbers in seinem 6.000 Quadratmeter großen Garten Kalmien, eine hierzulande noch weithin unbekannte Strauchart.

Der typische "Landarzt"

Dr. Claus Jaeckel übernahm eine Familienpraxis auf dem Dorf.

Der EHEC-Papst

Bei der EHEC-Epidemie war der Mikrobiologe Prof. Helge Karch entscheidend an der Identifizierung des Escherichia-coli-Erregers beteiligt. Zehn Jahre später genießt er das Landleben in den Billerbecker Baumbergen.

Der vielfach Ausgezeichnete

Prof. Fritz Kemper gründete die weltweit erste Umweltprobenbank für Humanproben.

Die Ausgewanderte

Dr. Astrid Knirsch besuchte Australien erstmals mit 19 Jahren und blieb letztlich für immer.

Der Rekordhalter

Prof. Alfred Koch wurde 106 Jahre alt und war lange der älteste Alumnus der Universität Münster.

Der Energiewende-Pionier

Motiviert durch Tschernobyl, brachte Prof. Wolfgang Köhnlein die ersten Windräder ins Westmünsterland.

Die Katastrophenstrategin

Die alltägliche Arbeit von Frau Dr. Christa-Maria Krieg besteht darin, Strategien vorzubereiten, die hoffentlich nie Realität werden.

Die hilfsbereite Tropenärztin

Dr. Bärbel Krumme macht auch vor Krisengebieten keinen Halt. Egal ob Uganda in den 80ern oder Ukraine 2022 -  die Tropenärztin hilft (fast) überall auf der Welt. 

Der Europameister

Dr. Lars Lippelt betreut das U21-Fußball-Nationalteam als Mannschaftsarzt.

Der Goldsucher auf der Jagd nach Kohle

Dortmunder Dr. Jürgen Huesmann sammelt seit 40 Jahren Kohlekeramik.