Angstforscherin Prof. Domschke zu einer der "100 Frauen von morgen“ gewählt

Prof. Dr. Dr. Katharina Domschke, MA (USA) (Foto: privat)

Münster (mfm/tb) - Dr. Katharina Domschke, Medizin-Professorin der Universität Münster, gehört zu den „100 Frauen von morgen“ in Deutschland. Diese Mitteilung erhielt die 33-jährige Psychiaterin jetzt von der Standortinitiative „Deutschland - Land der Ideen“ und der „BILD am Sonntag“, die die Auszeichnung gemeinsam vergeben. „Eine Jury hochrangiger Frauen aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft hat Sie aufgrund Ihrer wegweisenden Ideen, besonderen Fähigkeiten und Ihres herausragenden Engagements ausgewählt“, heißt es in der Begründung. Zusammen mit ihren 99 Kolleginnen wird Domschke am 18. September in der Sonntagszeitung vorgestellt.
Das 2011 erstmals laufende Projekt soll laut den Initiatoren zeigen, „welche Frauen und ihre Ideen die Zukunft unseres Landes nachhaltig prägen werden“. Prof. Katharina Domschke ist Spezialistin für Angsterkrankungen sowie deren Erforschung und arbeitet als Oberärztin an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Münster. Sie studierte Medizin in Münster und Dublin und Psychologie in Boston/Massachusetts, promovierte 2004 in Münster und wurde dort vier Jahre später auch habilitiert. 2010 schloss sie ihre zweite Promotion an der Universität Maastricht in den Niederlanden ab.
Seit 2010 ist Domschke außerplanmäßige Professorin der Medizinischen Fakultät der Universität Münster; in diesem Jahr wurde sie außerdem in die „Junge Akademie“ der Leopoldina und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften berufen. Obgleich erst am Anfang ihrer Karriere, erhielt die Psychiaterin bereits mehrere renommierte Auszeichnungen, so den Wissenschaftspreis des Deutschen Ärztinnenbundes und den Forschungspreis der „World Federation of Societies of Biological Psychiatry“.