© UM – Designservice

Frauen in der Wissenschaft

News vom 02.06.2023
Foto: privat

Frauen in der Wissenschaft – unter diesem Motto hatten Studentinnen des Masterstudiengangs Molekulare Biomedizin interessierte Studentinnen zu einem Workshop und einer anschließenden Talkshowrunde eingeladen. Aus den Forschungsnetzwerken des WiSNetMed waren die Wissenschaftlerin Noelia Alonso-Gonzales (SFB 1009) und die Wissenschaftsmanagerin Sabine Blass-Kampmann (IZKF & SFB 1009) als Gäste eingeladen, um über ihr Berufsbild und ihre Erfahrungen zu diskutieren. Das abschließende gemeinsame Meet & Greet wurde rege zum direkten Austausch genutzt. Wiederholung erwünscht!

Dr. Brunotte und Dr. Günl publizieren die Ergebnisse einer DFG-gefördeten Studie am Internationalen Tag der Frauen in der Wissenschaft

News vom 27.02.2023
Dr. Linda Brunotte, Initiatorin der Studie. (Foto: UM / M. Heine)

Erfolg für zwei Wissenschaftlerinnen der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) bei der Erforschung neue Wirkstoffe bei Influenza-Viren. Die Studie, die von Dr. Linda Brunotte und ihr Team am Institut für Molekulare Virologie, ZMBE initiiert wurde, rückt das Protein - Influenza-A-Virus-Polymerase (IAV-Polymerase) - als Ansatzpunkt für die Behandlung von Influenza in den Focus. Passend zum Internationalen Tag der Frauen in der Wissenschaft wurden die Ergebnisse [ABSTRACT] der Studie wurden in der Fachzeitschrift "Nature Communications" veröffentlicht. 59 spezifische Modifikationen an der Polymerase des Influenza-A-Virus konnte das Team nachweisen. Das Enzym ist für die Herstellung von Kopien des Virus-Genoms verantwortlich.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Studie von Dr. Brunotte und Dr. Günl, als Erstautorin, mit 266.000 Euro gefördert. Hier geht es zur vollständigen Pressemitteilung der Medizinischen Fakultät.

Dr. Antje Peters gewinnt eine der drei „For Women in Science“ Förderpreise

News vom 26.11.2021
Die Preisträgerin Dr. Antje Peters
(Foto: Picture People MS)

Der diesjährige For Women in Science Förderpreis wurde an die Wissenschaftlerinnen Dr. Pauline Fleischmann, Universität Würzburg, Dr. Antje Peters, Institut für Medizinische Psychologie und Systemneurowissenschaften, WWU Münster und Dr. Anna Vlasits, Universitätsklinikum Tübingen verliehen. In Zusammenarbeit mit der Stiftung der Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard zeichnen die Deutsche UNESCO-Kommission und L’Oréal Deutschland jährlich drei Nachwuchswissenschaftlerinnen für ihre herausragende Forschungsarbeit aus. Der Preis unterstützt hochqualifizierte junge Frauen mit Kindern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und ist mit knapp 15.000 Euro dotiert.

Wir gratulueren Dr. Antje Peters recht herzlich zur Auszeichnung!

• Pressemitteilung der Medizinischen Fakultät
  • Gemeinsame Pressemitteilung der Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung, der Deutschen UNESCO-Kommission und L’Oréal Deutschland

DFG verlängert Forschungsgruppe FOR 2690 PruSearch

News vom 04.10.2021
Prof. Dr. Dr. Sonja Ständer
© UM - E. Wibberg

Mit insgesamt vier Millionen Euro wird die Deutsche Forschungsgemeinschaft die interdisziplinäre Forschungsgruppe FOR 2690 - Translationale Pruritus Forschung für weitere drei Jahre unterstützen. Prof. Dr. Martin Schmelz von der Universität Heidelberg ist Sprecher und Prof. Dr. Dr. Sonja Ständer, Leiterin des ersten Kompetenzzentrums Chronischer Pruritus (KCP) des UKM ist Co-Sprecherin der Forschungsgruppe.

Chronischer Pruritus (chronischer Juckreiz) ist eine klinische Beschwerde, die nicht nur mit verschiedenen dermatologischen Erkrankungen, sondern auch mit weit verbreiteter Cholestase und Nierenversagen, Diabetes, Lymphomen, Krebs- und Krebstherapie, neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen verbunden ist. Es hat eine hohe Prävalenz in der mittleren und älteren Bevölkerung. Die Forschungsgruppe setzt sich aus Wissenschaftlern und Experten auf dem Gebiet der Pruritusforschung in Deutschland mit verschiedenen Fachgebieten zusammen, darunter Dermatologie, Neurophysiologie, Anästhesiologie, Neurologie, Gastroenterologie und Radiologie.

Hier geht es zur Pressemitteilung der Medizinischen Fakultät Münster.

Nadja Rotte vom Institut für Reproduktionsgenetik erhält Vortragspreis

News vom 19.11.2021
Nadja Rotte (Foto: Luisa Meier)

Frau Nadja Rotte Doktorandin am Institut für Reproduktionsgenetik (IRG) hat den Vortragspreis für ihre Präsentation zum Thema „Rolle des Gens M1AP“ auf dem Kongress der Fachgesellschaft gewonnen. Der Preis in Höhe von 3.000 Euro dotiert wurde vom Dachverband Reproduktionsbiologie und -medizin e.V. (DVR) gestiftet. Wir gratulieren Frau Rotte recht herzlich zu der Auszeichnung. Sie können die vollständige Pressemitteilung der Medizinischen Fakultät HIER lesen.

Dr. med. Eva Freisinger erhält den Becht-Forschungspreis 2021

News vom 25.10.2021