Klimawandel und Gesundheit: Von Studierenden entwickeltes Lehrkonzept erhält beim Tag der Lehre NRW weiteren Preis

Rahel Kurpat, Dr. Tim Peters, Neele Wilkens und Dr. Anja Bittner (v.l.) bei der Preisübergabe an der Universität Bielefeld (Foto: Uni BI/Miriam Pankatz-Reuß)

Münster (mfm/mew) – Auf über 3.000 wurde im vergangenen Sommer in Deutschland die Zahl der Hitzetoten geschätzt und zuletzt schockierte die Nachricht von vielen Opfern unter den Pilgern in Mekka. Es wird immer deutlicher: Der Klimawandel hat auch für die Gesundheit gravierende Folgen. Um angehende Ärztinnen und Ärzte auf diese Herausforderungen vorzubereiten, entwickelte die münstersche Initiative „Health for Future“ ein innovatives Lehrkonzept, die „Klima-LIMETTE“. Das spezifisch auf den Klimawandel ausgerichtete Simulationstraining überzeugte auch die Jury beim diesjährigen „Tag der Lehre“ der Medizinischen Fakultäten in NRW: Sie zeichnete das Konzept mit dem Preis für die beste studentische Initiative aus – schon der zweite Award für die innovative Lehrveranstaltung.

Was mit dem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro passiert, ist noch offen: „Da wir ab dem kommenden Wintersemester die Klima-LIMETTE nicht mehr nur als Wahlfach, sondern als festen Bestandteil des Curriculums anbieten werden, ist die Finanzierung der Veranstaltung bereits gesichert. Daher möchten wir das Geld an einen gemeinnützigen Zweck spenden“, erklärt Neele Wilkens, eine der Projektinitiatorinnen.

Das Kernelement der Klima-LIMETTE bildet ein Simulationstraining mit Schauspielpatienten. Diese spielen Krankheitsbilder nach, die als Konsequenz des Klimawandels gehäuft vorkommen. Des Weiteren gehören zu der Lehrveranstaltung E-Learning-Komponenten sowie theoretische Fallbeispiele, die die Medizinstudierenden unter anderem auf den Umgang mit hitzeassoziierten Notfällen vorbereiten sollen.