Klimawandel als Teil der Medizin-Ausbildung: Projekt der Uni Münster mit Zukunftspreis der Ersatzkassen ausgezeichnet

Besuch im Lernzentrum (v.l.n.r.): Dr. Helmut Ahrens (Ärztliche Leitung der „LIMETTE“) und Franziska Köster (Medizinstudentin und Co-Leiterin des Siegerprojekts) stellten Dirk Ruiss sowie Christian Breidenbach (beide: vdek NRW) die prämiierte Lehrveranstaltung vor (Foto: Uni MS/M. Heine)

Berlin/Münster (vdek) - Der Klimawandel und seine Folgen haben Einfluss auf alle Lebensbereiche – auch und insbesondere auf die Gesundheit der Menschen. Somit werden die Veränderungen auch auf die Gesundheitsversorgung einen immer größeren Einfluss bekommen. Bislang ist der Klimawandel aber noch ein Randthema in der Ausbildung angehender Ärztinnen und Ärzte. Dies soll sich ändern – auch durch ein Projekt von Medizinstudierenden der Universität Münster: Diese haben innerhalb weniger Monate ein „klimawandelspezifisches“ Simulationstraining erstellt und erfolgreich erprobt, die Klima-LIMETTE. Für die bundesweit einmalige Lehrveranstaltung gab es vom Verband der Ersatzkassen (vdek) jetzt dessen mit 9.000 Euro dotierten Zukunftspreis.

Kernelement der Klima-LIMETTE ist ein Simulationstraining von und für Medizinstudierende mit Schauspielenden, das die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels näherbringen soll. Ziel ist es, angehende Mediziner angemessen auf das Thema „Klimawandel und seine Folgen“ im Praxisalltag vorzubereiten sowie die eigene berufsbezogene und gesellschaftspolitische Rolle zu reflektieren.

Mit dem Pilotprojekt „Klima-LIMETTE“ bewarben sich die Initiatorinnen um den vdek-Zukunftspreis – und trafen ins Schwarze, denn der stand in diesem Jahr unter dem Motto „Klimawandel und Gesundheit“. Das Konzept überzeugte die Jury und erhielt den ersten Preis. Im Nachgang zur Urkundenübergabe in Berlin trafen sich jetzt Vertreter der vdek-Landesvertretung NRW in Münster mit Projektinitiatoren, um einen direkten Eindruck von der Lehrveranstaltung und der Verwendung des Preisgeldes zu bekommen.