Breithardt bleibt, Kirchhof kommt: Kompetenznetz Vorhofflimmern verjüngt Vorstand

Auch künftig Vorstandsvorsitzender des AFNET: Prof. Günter Breithardt (Foto: FZ)

Das Kompetenznetz Vorhofflimmern (AFNET) hat einen neuen Vorstand gewählt. Geleitet wird das bundesweite Forschungsnetzwerk nun von den vier Kardiologie-Professoren Günter Breithardt (Münster), Paulus Kirchhof (Münster und Birmingham, UK), Michael Näbauer (München) und Gerhard Steinbeck (München). Außerdem wurde der Lenkungsausschuss des AFNET erweitert.
Die beiden bisherigen Vorstandsmitglieder Prof. Thomas Meinertz, Hamburg, und Prof. Ursula Ravens, Dresden, haben nach langjähriger erfolgreicher Vorstandsarbeit ihre Ämter niedergelegt. Prof. Breithardt und Prof. Steinbeck, beide von Beginn an im AFNET-Vorstand, stellten sich erfolgreich zur Wiederwahl, Breithardt bleibt Vorstandsvorsitzender, während Steinbeck nun auch das Amt des Schatzmeisters übernommen hat. Als neue Vorstandsmitglieder rückten Kirchhof und Näbauer nach. „Die Neuwahl setzt ein deutliches Signal von Kontinuität und Erneuerung. Wir freuen uns über das Vertrauen der AFNET-Mitglieder und wollen gemeinsam mit dem Lenkungsausschuss das AFNET erfolgreich in die Zukunft führen“, freuen sich die neuen Vorstandsmitglieder.
Prof. Paulus Kirchhof, der seit gut einem Jahr zusätzlich zu seiner Arbeit am Universitätsklinikum Münster auch an der Universität Birmingham, Großbritannien, tätig ist, gehört bereits seit 2003 dem Lenkungsausschuss des AFNET an. Als Leiter der inzwischen abgeschlossenen Flec-SL Studie und der laufenden internationalen EAST-Studie will er auch in der Vorstandsarbeit seinen Schwerpunkt auf klinische Studien legen. Darüber hinaus engagiert er sich für wissenschaftliche Kooperationen auf europäischer Ebene. Prof. Michael Näbauer, Universitätsklinikum Großhadern, München, leitet zusammen mit Prof. Steinbeck das zentrale Patientenregister des AFNET und verfügt über große Erfahrung im Bereich klinischer Register, die er auch in die Vorstandsarbeit einbringen wird.
Im Lenkungsausschuss, dem wichtigsten Entscheidungsgremium des AFNET, das neben den vier Vorstandsmitgliedern noch einige weitere Personen umfasst, sitzt mit Dr. Gerlinde Benninger nun noch eine weitere Expertin aus der münsterschen Universitätsmedizin.