Zugang zu Daten und Bioproben aus den NUM Projekten

Das Netzwerk Universitätsmedizin hat zum Ziel, Daten, Erkenntnisse, Maßnahmenpläne, Diagnostik- und Behandlungsstrategien aller deutschen Universitätskliniken und ggf. weiterer Akteure zusammenzuführen und auszuwerten, um im Pandemiefall möglichst schnell zu Verbesserungen in der Vorsorge und Patientenbehandlung zu gelangen. Seit 2020 werden dazu innerhalb der NUM Projekte oben genannte Informationen zusammengetragen und Patient*innen rekrutiert.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen, wie Sie Zuganng zu den erarbeiteten Ergebnissen, erhobenen Daten und Bioproben erhalten.

Ergebnisse der Ersten Förderperiode 2020-2021

Die ersten NUM-Projekte sind abgeschlossen und es wurden zahlreiche Ergebnisse erarbeitet. Detaillierte Ergebnisberichte aus den Projekten der ersten Förderperiode finden Sie auf der NUM Homepage.

In einigen Projekten wurden Datenbanken mit Patient*innendaten generiert, die die Forschung an COVID-19 voranbringen sollen und deren Daten Wissenschaflern nach einem Use&Access Verfahren zur Verfügung stehen. Eine Ergebniszusammenfassung und wie Sie an die entsprechenden Daten für Ihre Forschung gelangen finden Sie  hier.