
Eine lebendige Community
Eindrücke vom 3. Medical & Clinician Scientist Forum Münster
16.01.2026
Rund 60 Nachwuchsforschende und Mentor*innen aus Naturwissenschaften und Medizin trafen sich beim diesjährigen Karriereforum des Clinician-Scientist-Programms CareerS und des Medical-Scientist-Kollegs InFlame unserer Universität. Die beiden Tage waren geprägt von regem wissenschaftlichen Austausch und wertvollen Impulsen für die persönliche Karriereentwicklung. Die Veranstaltung fand am 12. und 13. Januar 2026 in der Park Akademie des Universitätsklinikums Münster statt.

Fast & curious: Das Speed-Networking brachte Nachwuchsforschende und Mentor*innen aktiv miteinander ins Gespräch. 
In jeweils zehn Minuten ging es um Forschung, persönliche Erfahrungen und Tipps für den Karriereweg. 
Die Teilnehmenden trafen bekannte und neue Gesichter und nutzten das Speed-Networking auch in diesem Jahr wieder mit Begeisterung. 
Nach drei Jahren Förderung erhielten die ersten Absolvent*innen des Moduls CareerS Boost von Dekan Prof. Frank Ulrich Müller (rechts im Bild) ihre Zertifikate. Foto: Florian Kochinke 
Der Arzt und Regisseur Tuğsal Moğul aus Münster erzählte, wie er authentische Geschichten und intensiv recherchierte Themen aus der Alltagswelt der Medizin im Theater künstlerisch umsetzt. 
Die Nachwuchsforschenden diskutierten mit erfahrenen Kolleg*innen Aspekte zur Einwerbung von Forschungsmitteln und wie man mit Ablehnungen – die zum Wissenschaftsalltag dazugehören – umgehen kann. 
Die Teilnehmenden trainierten außerdem, unbewusste Vorurteile, die auch im akademischen Kontext viel Einfluss auf Entscheidungen nehmen, bewusst wahrzunehmen.