Arbeiten als Clinician Scientist: Storys & Eindrücke

Fotostrecke: 1st Medical & Clinician Scientist Forum Münster

Viel persönlicher Austausch, motivierende Impulse und neue Ideen: Nachwuchsforschende aus der Medizin und den Naturwissenschaften sowie ihre Mentorinnen und Mentoren trafen sich am 9. und 10. Januar 2024 beim ersten gemeinsamen Karriereforum des Clinician-Scientist-Programms CareerS und des Medical-Scientist-Programms InFlame der Medizinischen Fakultät Münster. (15.01.2024)

Mein besonderer Uni-Moment 2023

Es gibt viele Ereignisse, die Menschen an der Universität Münster in diesem Jahr bewegt haben. Im Jahresrückblick in der Unizeitung wissen|leben erzählen zwölf Personen von ihrem besonderen Uni-Moment 2023. Eine davon ist die Ärztin und Wissenschaftlerin Dr. Ariana Plasger, die eine Förderung im Clinician-Scientist-Programm CareerS der Medizinischen Fakultät erhielt. Hier lesen Sie ihren Beitrag. (13.12.2023)

© WWU / Foto: E. Wibberg

Brücken zwischen Forschung und Klinik stärken: Erste CareerS-Kohorte startet!

Zur Begrüßung der ersten 14 Assistenzärztinnen und Assistenzärzte in unserem Clinician-Scientist-Programm CareerS sprachen Vertreter der Unimedizin über das Ziel, Forschung und Klinik noch enger zu verzahnen, und die Notwendigkeit, einen Kulturwandel in den Kliniken in Gang zu setzen. Außerdem ging es um die Anerkennung von Forschungszeit auf die fachärztliche Weiterbildung. (24.01.2023)

Video: Karriere als Clinician Scientist

Ein erfüllender und fordernder Berufsweg: Nuklearmediziner Prof. Michael Schäfers, Neurologin Prof. Luisa Klotz, Unfallchirurg Prof. Richard Stange und Mikrobiologin Prof. Petra Dersch sprechen über die spezifische Rolle von Ärztinnen und Ärzten in der medizinischen Forschung. Es geht um die Freude am Beruf und die Frage, worauf es ankommt, wenn man diesen anspruchsvollen Weg gehen möchte. (02.09.2022)

„Die Hürden sind gar nicht so hoch, wie man denkt“

Nadine Heiden bildet sich zur Fachärztin für Nuklearmedizin weiter und forscht gleichzeitig zur biomedizinischen Bildgebung von Entzündungen. „Ich wollte schon immer beides – mich um Patienten kümmern und forschen“, sagt sie und gibt Einblicke, wie dieser Schritt für sie funktioniert. (08.04.2022)