Mein besonderer Uni-Moment 2023

13.12.2023

Es gibt viele Ereignisse, die Menschen an der Universität Münster in diesem Jahr bewegt haben. Im Jahresrückblick in der Unizeitung wissen|leben erzählen zwölf Personen von ihrem besonderen Uni-Moment 2023. Eine davon ist die Ärztin und Wissenschaftlerin Dr. Ariana Plasger, die eine Förderung im Clinician-Scientist-Programm CareerS der Medizinischen Fakultät erhielt. Hier lesen Sie ihren Beitrag.

Dr. Ariana Plasger
Foto: privat

Dr. Ariana Plasger, Ärztin und Wissenschaftlerin in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe:

In diesem Jahr habe ich mich ganz besonders über die Zusage für eine Förderung im Clinician-Scientist-Programm „CareerS“ der Universität Münster gefreut. Ich bin im Sommer von einem Forschungsaufenthalt in den USA zurückgekommen und habe am Universitätsklinikum meine Weiterbildung zur Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe begonnen. Die Förderung als „Clinician Scientist“ gibt mir die Möglichkeit, anknüpfend an meine Projekte in den USA weiter zur Tumorumgebung bei Brustkrebs zu forschen und mein methodisch und thematisch erlangtes Wissen in meine Facharztausbildung zu integrieren. Im Labor meiner Klinik wurde ich herzlich aufgenommen und habe im CareerS-Programm neue Kolleginnen und Kollegen sowie Freunde dazugewonnen. Neben dem wissenschaftlichen ist es vor allem der kulturelle Austausch, der mich in der Forschung begeistert und prägt. Als Teil eines internationalen Teams lerne ich jeden Tag nicht nur fachlich dazu.