Januar 2023 - Prof. Timo Strünker wurde in einer Radiosendung über Verhüttungsmittel für den Mann interviewt.

Neue Studie: Bald Verhütungsmittel für den Mann?

Juli 2022 - Erster Platz bei Science4Life

Das „Team CatSper“ konnte beim Businessplan-Wettbewerb der Gründerinitiative Science4Life in Frankfurt (a.M.) den ersten Platz erringen – mit einer ausgereiften schriftlichen Vorstellung des Projekts und einem Vortrag vor einer Experten-Jury. Der Link zum Wettbewerb

Oktober 2021 - Den BRZ-Preis für Junge Forschung erhält...

Anlässlich seines Vortrags auf dem 9. DVR-Kongress erhielt Dr. Christian Schiffer stellvertretend für das gesamte Team um die Entwicklung unseres neuen CatSper-Tests den „BRZ-Preis für Junge Forschung“ des Berufsverbands reproduktionsmedizinischer Zentren Deutschlands e.V.
Die Auszeichnung ist mit einem fünfstelligen Betrag für die Herstellung eines Dokumentarfilms dotiert, der unsere Arbeit der Öffentlichkeit ebenso wie der Fachwelt nahebringen soll. Wir sind sehr dankbar und stolz, diese große Ehrung in Empfang zu nehmen und freuen uns schon auf die Dreharbeiten.

August 2021 - News der Medizinischen Fakultät

Mit EXIST zur Marktreife: Forschungsgruppe der WWU entwickelt Labortest zur Früherkennung männlicher Unfruchtbarkeit

Vincent Fischer und Samuel Young (v.l.)  

Link zum Artikel

Oktober 2020 wissen|leben - Die Zeitung der WWU Münster "Wenn Spermien vom Weg abkommen"

Genetische und molekulare Ursachen für Defekte: Spitzenforschung zur männlichen Fruchtbarkeit in Münster.

Link zum Artikel

DER SPIEGEL berichtet über unsere Forschung und den neuen CatSper-Test

Heft Nr. 38, 12.09.2020

Der unfruchtbare Mann - Kampf gegen eine unterschätzte Volkskrankeit

Von Barbara Hardinghaus und Maik Großekathöfer

-Ein Abschnitt des Artikels-

...Das Ei schüttet Botenstoff aus, Hormone, die für die Spermien wie Wegweiser sind. Daran orientieren sie sich im Genitaltrakt der Frau. So wie Immunzellen im Blut Bakterien aufspüren, spüren die Spermien das Ei auf. Dafür besitzen sie in der Membran ihres Schwanzes einen Sensor, ein Protein mit dem Namen CatSper. Wenn dieses Protein kaputt ist, ist ein Mann unfruchtbar. Strünker hat einen Schnelltest entwickelt, der in Münster etwa einem Jahr angewendet wird. Mit einer Pipette wird Ejakulat in zwei Rörchen getröpfelt. Dann wartet man eine halbe Stunde. Wenn die Spermien nicht mehr schwimmen, sind sie gesund - sie hören auf, sich zu bewegen, weil sie kein Signal von der Eizelle aufnehmen. Spermien mit einem defekten Rezeptor suchen immer weiter...

Unsere Forschung wurde in den Highlights des 8. DVR Kongresses hervorgehoben

Dezember 2019 | von Gabriele Wickert

Schnelltest für "hilfsbedürftige" Spermien in Erprobung

Ein relativ einfacher, neuer Spermientest könnte in Zukunft bestimmten Kinderwunsch-Paaren eine lange Odyssee ersparen: Identifiziert werden Männer, deren Samenzellen auf natürlichem Weg nicht fähig sind, eine Eizelle zu befruchten – obwohl sämtliche Kennzeichen der Spermien völlig normal sind. Gestört ist lediglich ein kleines Detail, ein Ionenkanal in der Zellmembran. Bei diesem Defekt hilft es nur, ein Spermium direkt in die Eizelle zu injizieren (ICSI).

Link zum Artikel

2019_Q3 | forschung Das Magazin der Deutschen Forschungsgemeinschaft: „Der vergessene Mann“

von Prof. Dr. rer. nat. Jörg Gromoll, Dr. Christian Schiffer und Prof. Dr. med. Frank Tüttelmann

10. Mai 2019 Wissenschaftskommunikation | „Wir müssen feinfühlig zwischen dem Ergebnis und möglichen Interpretationen unterscheiden“

von Ulrike Brandt_Bohne

Wissenschaftliche Daten können missverstanden werden. Diese Erfahrung machte der Chemiker Christian Schiffer, als er seine Forschungsergebnisse1 publizierte und dabei sehr unterschiedliche Schlagzeilen herauskamen. Von absolut richtig, bis ziemlich falsch. Was er daraus gelernt hat, erzählt er im Interview

Link zum Artikel

Focus Magazin Wissen | "Sperma-Alarm"

von Michael Kneissler

Männer in der westlichen Welt produzieren nur noch halb so viele Spermien wie vor 40 Jahren.

Wenn das so weitergeht, sind sie 2050 zeugungsunfähig. Was gefährdet ihre Potenz?

Link zum Artikel