Prof. Antoinette am Zehnhoff-Dinnesen neues Ehrenmitglied der tschechischen HNO-Gesellschaft

Die Übergabe der Urkunde an Prof. Antoinette am Zehnhoff-Dinnesen übernahm Prof. Viktor Chrobok, Präsident der Tschechischen Gesellschaft für Otolaryngologie und Kopf- und Halschirurgie (Foto: Jakub Drsata)

Münster (mfm/lt) – Die münstersche Phoniaterin Prof. Antoinette am Zehnhoff-Dinnesen wurde zum Ehrenmitglied der Tschechischen Gesellschaft für Otolaryngologie und Kopf- und Halschirurgie ernannt. Die Medizin-Professorin der Universität Münster erhielt die Auszeichnung anlässlich des 16. Phoniatrie-Kongresses der tschechischen und slowakischen Phoniater und anlässlich der 29. Nationalen Phoniatrie-Tagung in der tschechischen Gemeinde Pruhonice.

Seit 1991 ist Prof. am Zehnhoff-Dinnesen Hochschullehrerin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Direktorin der Uniklinik für Phoniatrie und Pädaudiologie, welche sich mit der Behandlung von Stimm-, Sprach-, Sprech-, Hör- und Schluckstörungen befasst. In ihrer Laufbahn erhielt sie zahlreiche Ehrungen, so wurde sie 2011 zur Präsidentin der Union der Europäischen  Phoniater (UEP) gewählt, die sie im Juni 2018 zusätzlich zur Ehrenpräsidentin ernannte.

Die Phoniatrie-Tagung in Prohunice fand statt zu Ehren von Prof. Eva Sedláčková, Gründungsmitglied der UEP, wesentliche Säule der Prager Phoniatrie-Schule - und zudem Vorbild von Prof. am Zehnhoff-Dinnesen.