Krankheiten und ihre Ursachen im (Über-)Blick: Epidemiologen aus acht Ländern treffen sich in Münster

Seit der ersten Summer School 1980 deren Programmleiter: Prof. Ulrich Keil, hier bei einer DGK-Tagung (Foto: DGK)

Internationale Sommerakademie besteht seit 25 Jahren - und hat seit 1995 ihren festen Sitz in der Westfalenmetropole / Abendempfang im Rathaus
Münster (mfm/tw) – Tagungsjubiläum für eine weltweit renommierte Veranstaltung mit Standort Münster: Am Montag [21.06.] beginnt dort die diesjährige - inzwischen 25. - Internationale Sommerakademie der Epidemiologen. Die Epidemiologie als wissenschaftliche Disziplin befasst sich mit den Ursachen, der Verbreitung und der Bekämpfung von Massenerkrankungen. Angemeldet für die sechs Akademietage sind über 50 Wissenschaftler aus aller Welt, hauptsächlich aus Europa und Amerika.
„Epidemiologische Kompetenz ist bei Entscheidungen für die öffentliche Gesundheit unverzichtbar“, sagt Professor Dr. Ulrich Keil. „Das zeigte sich erst vor kurzem wieder, bei der Schweinegrippe-Diskussion“. Die Kritik des Mediziners, vorgebracht unter anderem in einer Anhörung des Europarates: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) habe „vorschnell“ eine Pandemie ausgerufen und damit Angst geschürt. Die eingesetzten Ressourcen hätten besser bei der Bekämpfung der „großen Killer“, wie Keil sie nennt, verwendet werden sollen: bei Krankheiten, die meist durch falsche Ernährung, Rauchen und Bewegungsmangel hervorgerufen werden. Der münstersche Spezialist für Herz-und Kreislauferkrankungen ist von Beginn an und auch 2010 Programmdirektor der Tagung.
Entstanden ist die Sommerakademie der Epidemiologie 1980. Für viele Teilnehmer – vor allem Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe – bedeutete sie den ersten Kontakt mit dieser Disziplin, und viele haben sich später darauf spezialisiert. „Dazu hat sicher auch die Atmosphäre beigetragen“, so Keil: „55 Dozenten aus Europa und den USA haben in all den Jahren hier gelehrt, manche haben schon mehr als ein Dutzend Kurse gegeben. Wir fühlen uns wie eine große Familie.“ Nach Stationen in München, Bielefeld und Bochum hat die Akademie ihren festen Sitz seit 1995 – mit einer Ausnahme – an der Medizinischen Fakultät der Uni Münster.
Veranstalter der Sommerakademie ist das dortige Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin, das Keil von dessen Gründung 1993 bis zu seiner Emeritierung im vergangenen Jahr leitete. Partner sind das am Institut angesiedelte WHO-Kooperationszentrum, dessen Direktor Prof. Keil weiterhin ist, sowie die Akademie für Öffentliche Gesundheit in Bochum. Zu einem besonderen Jubiläum gehört der passende Rahmen: Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe und Prof. Dr. Ursula Nelles, Rektorin der Universität, laden am Mittwochabend [23.06.] zum Empfang in den historischen Friedenssaal des Rathauses ein. Für Lewes Stadt ist die Veranstaltung nicht nur als Gastgeber wichtig: Münster hat sich als eines von drei Entwicklungsfeldern die „Medizinische Prävention“ auf die Fahnen geschrieben – ein Thema, das die Sommerakademie ideal abbildet. Den Titel des Programmheftes schmückt daher auch das Logo der münsterschen „Allianz für Wissenschaft“.
Programm der Summer School