"Klassentreffen" in der Anatomie: Medizinische Fakultät lädt ein zum ersten Ehemaligen-Tag

Freut sich auf \"seine\" Ehemaligen: Medizin-Dekan Prof. Volker Arolt

Münster (mfm/tb) – An ihr Studium denken wohl alle Ärzte mit Wehmut zurück. Das war die Zeit, in der sie sich noch ganz der Medizin widmen konnten statt dem stetig zunehmenden „Papierkram“ des Gesundheitswesens. Für solche Erinnerungen schafft die Medizinische Fakultät der Universität Münster jetzt einen festen Ort: Für den 22. November lädt sie ihre Absolventen zum ersten Alumni-Tag in die Westfalenmetropole ein.
Der Begriff Alumni, abgeleitet vom lateinischen Wort für „Zöglinge“, hat sich als Bezeichnung für die „Ehemaligen“ einer Universität durchgesetzt. Mit dem Welcome [back], so der Titel der münsterschen Veranstaltung, sollen laut Medizin-Dekan Prof. Volker Arolt aber nicht nur die eigenen Absolventen angesprochen werden: „Eingeladen sind ebenso unsere früheren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, emeritierte Professoren und weitere Ehemalige“.
Das Programm des Alumni-Tages bezeichnet Arolt als „interessante Mischung aus Information und Unterhaltung“. Für erstere stehen beispielsweise Kurzvorträge zu übergreifenden Themen wie dem Imagewandel der Mediziner vom Medicus zum Heiler oder auch „Halbgott in Weiß“. Zu Wort kommen Referenten, die meist selbst zu den Alumni zählen, wie der Augenarzt Dr. Hans Biermann, heute einer der führenden deutschen Medizin-Verleger. Ebenfalls der Information dienen die Stände ausgewählter Bereiche der Fakultät. So zeigt die Zweigbibliothek Medizin der münsterschen Uni-Bibliothek, wie auch Alumni deren Leistungen nutzen können. Sie wurde zweimal als beste deutsche Bibliothek ihrer Fachdisziplin ausgezeichnet und gilt als Vorreiter bei der digitalen Aufbereitung von medizinischem Wissen.
Für das, was die meisten Besucher von einem Alumni-Tag erwarten dürften, nämlich viel Raum für Gespräche, richtet die Fakultät Lounge-Bereiche im Stil der letzten Jahrzehnte ein. Und für diejenigen, deren kommunikativer Bedarf mit der Veranstaltung noch nicht gedeckt ist, gibt es noch weitere Programmpunkte: „Am selben Tag findet abends in der Halle Münsterland der Mediziner-Ball 2008 statt. Die Zeit zwischen den Terminen und den Sonntagvormittag kann man mit touristischen Angeboten gestalten, die Münster Marketing eigens konzipiert hat. So lässt sich aus dem Besuch des Alumni-Tages ein ganzes Münster-Wochenende machen“, sagt Prof. Arolt. Das notwendige Hotelzimmer können Interessenten gleich bei der Anmeldung reservieren – auch das ein Service des städtischen Tourismus-Büros.
Kooperationspartner beim Welcome [back] ist die Ärztekammer Westfalen-Lippe, die mit ihrem Geschäftsführenden Arzt Dr. Markus Wenning nicht nur einen Eröffnungsredner stellt, sondern auch mit einen Info-Stand vor Ort präsent sein wird. Diese Zusammenarbeit lag für die Medizinische Fakultät auf der Hand, nicht nur wegen Münster als dem gemeinsamen Sitz beider Einrichtungen: „Viele unserer Studierenden kommen aus dem Kammergebiet, und viele arbeiten später auch dort“, erläutert der Dekan.
Aus dem Welcome [back] soll nach seinen Angaben ein regelmäßiges Angebot werden, denn mit der Erstveranstaltung im November falle zugleich der Startschuss für das neue Netzwerk MedAlum. Dieses knüpfe an an ein bereits 2007 angelaufenes Mentorenprogramm für die eingeschriebenen Studierenden. Im Zusammenspiel sollen diese Aktivitäten künftig eine dauerhafte Brücke zwischen der Fakultät und ihren Ehemaligen schlagen. Weitere Informationen zu Netzwerk und Alumni-Tag finden Interessenten auf der Website www.campus.uni-muenster.de.