News

Interesse an einem Medizinstudium? Uni Münster bietet Schüler-Orientierungswoche in den Osterferien an

Übung in einem Kurs der Notfallmedizin (Foto: Chr. Albiker)

Münster (mfm/tw) – Vagen Vorstellungen begegnen: Für bis zu 120 Oberstufenschüler, die an einem Medizinstudium interessiert sind, wird vom 10. bis zum 14. April (in den Osterferien) eine Orientierungswoche angeboten. Die Rückmeldungen nach der Premiere im November 2011 waren so positiv, dass die Medizinische Fakultät der Uni Münster die Veranstaltung in Zukunft halbjährlich veranstalten wird.
Seit Jahren steigt die Zahl der Bewerber für ein Medizinstudium kontinuierlich – aber die Vorstellungen von den Herausforderungen des Studiums, vom Alltag eines Mediziners und den möglichen Arbeits- und Forschungsfeldern sind begrenzt, sagt Studiendekan Dr. Bernhard Marschall: „Der Beruf wird in den Medien immer wieder in unterschiedlicher Weise thematisiert, aber das volle Spektrum wird nicht deutlich. Durch spezielle Schülervorlesungen zu verschiedenen Themengebieten möchten wir das ändern. Darüber hinaus bieten wir spezielle Praktika und Seminare an.“
Jeder der fünf Veranstaltungstage steht unter einem Tagesthema – vom Herz- und Kreislaufsystem über Nervensystem und Verdauungssystem bis hin zu Fortpflanzung und Entwicklung. Vormittags finden jeweils Praktika in Kleingruppen statt, nachmittags Vorlesungen. Für den Freitagabend ist ein sogar ein echter Nachtdienst eingeplant. Schnell zu sein lohnt sich: Die Plätze sind begrenzt und bei der Premiere konnte nur ein kleiner Teil der Bewerber angenommen werden. Vorläufiges Programm, Anmeldung und weitere Informationen unter: medizinstudium.uni-muenster.de.

Folgendes könnte Sie auch interessieren: