Im Amt bestätigt: von Bally weitere drei Jahre in Leitungsgremium des Weltdachverbandes ICO

CeBOP-Leiter Prof. h.c. (Acad. Sci. UA) Gert von Bally (Foto: privat)

Münster (mfm/tb) -  Auf der Mitgliederversammlung in Puebla, Mexiko, wurde Prof. Gert von Bally jetzt in das „Executive Committee“ des Weltdachverbandes nationaler und internationaler optischer Fachgesellschaften (International Commission for Optics - ICO) wiedergewählt. Ab Oktober wird der Forscher, der an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster deren „Centrum für Biomedizinische Optik und Photonik“ leitet, somit für weitere drei Jahre im obersten Entscheidungsorgan der ICO sitzen. „Wie bisher werde ich mich auf die Steuerung und Koordination der Tagungsaktivitäten des Weltdachverbandes und der ihm angeschlossenen Optik-Fachgesellschaften konzentrieren“, erläutert von Bally.
Die Position ermögliche es, Einfluss auf internationale Entwicklungen der Optik und deren Außendarstellung zu nehmen, zudem die Ergebnisse von Forschungseinrichtungen und einzelnen Arbeitsgruppen international bekannt zu machen. Im Zusammenspiel mit seiner kürzlich erfolgten Wiederwahl zum Vorsitzenden des Deutschen Optischen Komitees, der Vertretung der in Deutschland in der Optik tätigen Wissenschaftler, sieht Prof. von Bally die münstersche Uni-Medizin „auf nationaler und internationaler Ebene in der Biophotonik hervorragend vertreten“.
Link zum CeBOP
Prof. Gert von Bally in der Forschungsdatenbank CRIS der WWU