Biophotonik-Professor von Bally: TWAS-Gespräch in Triest

CeBOP-Leiter Prof. h.c. (Acad. Sci. UA) Gert von Bally (Foto: privat)

Münster (mfm/tw) – Fördergespräch in Triest: Professor Gert von Bally, Leiter des Centrums für Biomedizinische Optik und Photonik (CeBOP) an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster, hat sich mit Prof. Dr. Romain Murenzi in Triest über Fördermöglichkeiten wissenschaftlicher Projekte ausgetauscht. Murenzi ist Exekutivdirektor der TWAS („Academy of Sciences for the Developing World“, bis 2004 „Third World Academy of Sciences“), einer internationalen nichtstaatlichen Wissenschaftsakademie mit mehr als 1.000 gewählten Mitgliedern.
Murenzi und von Bally, der als Vertreter zweier Optik-Fachgesellschaften an dem Jahrestreffen des wissenschaftlichen Beratergremiums für den Bereich Optik des UNESCO-Instituts für Theoretische Physik (ICTP) in Triest teilnahm, sprachen in Murenzis Amtssitz über Fördermöglichkeiten von gemeinsamen Forschungsprojekten und Doktoranden-Austauschprogrammen: Das CeBOP baut im ostafrikanischen Ruanda derzeit zwei Projekte zum Einsatz optischer Verfahren in der Malaria- und Lebensmittel-Sicherheitsforschung auf, Murenzi war zuvor Minister für Bildung und Forschung in Ruanda.
Ziel der 1983 unter Führung des pakistanischen Nobelpreisträgers Abdus Salam (1926–1996) gegründeten und 1985 durch den Generalsekretär der Vereinten Nationen offiziell eingesetzten Akademie ist es, exzellente wissenschaftliche Arbeit in Entwicklungsländern- und Schwellenländern sowie die Kooperation mit Forschungseinrichtungen in Industrieländern zu fördern.