Hochrangige Delegation zu Gast: Rektorin und Medizin-Dekan empfangen Politikerinnen der Grünen

Krista Sager, Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen für Wissenschafts- und Forschungspolitik (Quelle: Bundestag)

Münster (upm) - Die aktuellen Veränderungen und Herausforderungen in der Forschungs- und Hochschulpolitik standen im Mittelpunkt eines Meinungsaustauschs zwischen der Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), Prof. Dr. Ursula Nelles, dem Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Wilhelm Schmitz, und einer hochrangigen Delegation der Partei "Bündnis 90/Die Grünen". Zu Besuch an der WWU waren die Sprecherin der Bundestagsfraktion für Wissenschafts- und Forschungspolitik, Krista Sager, die münstersche Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink und die nordrhein-westfälische Landtagsabgeordnete Josefine Paul.
In dem Gespräch ging es beispielsweise um die Entwicklung der Drittmitteleinnahmen der WWU, die von 67 Millionen Euro (2003) auf über 124 Millionen Euro im Jahr 2010 gestiegen sind. Weitere Themen waren aktuelle Forschungsprojekte der WWU, die Chancen und Erfordernisse, die sich aus der im Jahr 2007 in Kraft getretenen Hochschulautonomie ergeben haben, sowie aktuelle Finanzfragen.