News

Exzellente Forschung aus Münster: Wissenschaftler der Med B auf Gastroenterologie-Kongress ausgezeichnet

Freuen sich über die Auszeichnung ihrer Forschungsergebnisse als „Poster of Excellence“: Dr. Friederike Pott, Dr. Philipp Lenz (l.) und Dr. Dominik Bettenworth aus der Medizinischen Klink B (Foto: privat)

Münster (mfm/mk) – Auf dem diesjährigen Europäischen Gastroenterologen-Kongress (UEGW) wurden gleich zwei Kongressbeiträge münsterscher Uni-Mediziner ausgezeichnet. Dr. Philipp Lenz präsentierte auf dem internationalen Kongress in Berlin ein neues endoskopisches Verfahren zur Früherkennung von Darmkrebs. Dies hatte er zunächst an Mäusen getestet und etabliert – bald soll es aber auch in der klinischen Praxis während einer Darmspiegelung zum Einsatz kommen.
Außerdem wurden Dr. Friederike Pott und Dr. Dominik Bettenworth, wie Lenz auch sie Mitarbeiter der Medizinischen Klinik B am Universitätsklinikum Münster, für ihre Arbeit zu hochspezifischen Entzündungsmarkern in Mäuseblut ausgezeichnet. Dieser Marker wird aktuell in einer klinischen Studie an der Medizinischen Klinik B erprobt, um bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen die Krankheitsaktivität besser beurteilen zu können.

Folgendes könnte Sie auch interessieren: