Ein erfüllender und fordernder Karriereweg: neues Förderprogramm für Clinician Scientists ist gestartet

Screenshots aus dem Video zum Start des Förderprogramms Clinician Scientist CareerS (Collage: D. Niederhoff)

Münster (mfm/dn) - Die Medizinische Fakultät hat eine Förderung von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) erhalten, in deren Zuge sie das Förderangebot für Clinician Scientists zurzeit weiterentwickelt und ausbaut. Der Begriff meint Ärztinnen und Ärzte, die sowohl in der Krankenversorgung als auch in der Forschung aktiv sind. Jetzt hat die erste Ausschreibungsrunde in Fördermodulen für forschungsinteressierte Assistenzärztinnen und Assistenzärzte begonnen – noch bis zum 3. Oktober können Anträge eingereicht werden. Module für weitere Karrierestufen sowie regelmäßige Ausschreibungen werden folgen.

Begleitet wird der Programmstart von einem Video, das die Faszination des „Wanderns zwischen den Welten“ veranschaulicht: Nuklearmediziner Prof. Michael Schäfers, Neurologin Prof. Luisa Klotz, Unfallchirurg Prof. Richard Stange und Mikrobiologin Prof. Petra Dersch erläutern darin die spezifische Rolle von Clinician Scientists in der medizinischen Forschung. Es geht um die Freude am Beruf und darum, worauf es ankommt, wenn man diesen anspruchsvollen Weg gehen möchte.

Weitere Informationen zum neuen Förderprogramm Clinician Scientist CareerS finden Interessierte auf der Fakultätswebsite: https://medizin.uni-muenster.de/clinician-scientist-careers

Video "Karriere als Clinician Scientist": siehe unten und bei bei YouTube