Anwalt sieht „geringe Aussichten“: Nur noch 17 Klagen auf einen Medizin-Studienplatz an der WWU Münster

Symbolbild (Foto: bm)

Münster (mfm/tb) - Rund 120 Studienfächer bietet die Universität Münster an, zu 32 davon liegen aktuell Studienplatzklagen vor. Das berichten die Westfälischen Nachrichten (WN) in ihrer heutigen Ausgabe. Genaue Zahlen wollte die Hochschule nicht nennen, doch beinhaltet der Bericht zumindest für die Medizin nähere Angaben.
Danach ist das Fach, für das früher, so die WN, „pro Jahr am Verwaltungsgericht Münster um die 100 Bewerber klagten, nun nur noch mit 17 Klagen vertreten. Rechtsanwalt Wilhelm Achelpöhler, der Kläger um Studienplätze häufig vertritt, weiß warum: ‚An der Universität Münster sind die Aussichten, über den Klageweg einen Studienplatz zu erhalten, sehr gering’“. Der münstersche Fachanwalt für Verwaltungsrecht bestätigt damit die Einschätzung der Medizinischen Fakultät der WWU.

Nachtrag, 10.01.2013: Die WN beschäftigten sich erneut mit dem Thema - mit einer für die Medizin an der WWU identischen Tendenz ("Chancen gehen gegen Null")