Die Vorbereitung und Durchführung von klinischen Studien ist in Abhängigkeit von der regulatorischen Einordnung in der Regel mit erheblichem Aufwand verbunden. Dabei sind u.a. gute Kenntnisse der Regularien erforderlich.  Besonders im Bereich klinischer Prüfungen mit Arzneimitteln ist es durch die EU-Verordnung 536/2014, die Anfang 2022 gütig geworden ist, zu grundlegenden Änderungen gekommen, insbesondere durch das nun europaweit einheitliche Antragsverfahren. Aber auch im Medizinproduktebereich gibt es weitreichende Änderungen durch die EU-Verordnung 2017/745.
Für Studienleiter*innen von wissenschaftsinitiierten Studien (IIT) ist es daher neben dem klinischen Alltag in der Regel kaum machbar, ohne Unterstützung klinische Studien vorzubereiten und durchzuführen.
Das  Team des Zentralen Studienmanagements verfügt über langjährige Erfahrung in der Koordination von klinischen Prüfungen mit Arzneimitteln und/oder Medizinprodukten sowie sonstigen medizinischen Forschungsprojekten und ist vertraut mit den aktuellen gesetzlichen Vorgaben. Angeboten wird die Übernahme/Unterstützung von/bei u.a. folgenden Aufgaben:

  • Prüfplanerstellung in Kooperation mit der Studienleitung und weiteren Abteilungen des ZKS Münster
  • Erstellung der Patienteninformation und Einwilligungserklärung
  • Abschluss der Probandenversicherung
  • Unterstützung bei der Vertragsgestaltung (z.B. Prüfstellenvertrag)
  • Einholen der Genehmigung der Bundesoberbehörde (Erstantrag, Amendments)
  • Einholen des Ethikvotums (Erstantrag, Amendments)
  • Unterstützung bei der Antragstellung beim Bundesamt für Strahlenschutz
  • Anzeigen, z.B. bei der Bundesoberbehörde, den Landesbehörden
  • Registrierung der Studie in einem Studienregister
  • Erstellen des Trial Master Files und des Investigator Site Files
  • Studienkoordination (z. B. Organisation von Studientreffen und Sitzungen des Data Monitoring Commitee, Überwachung des Studienverlaufs, Anlaufstelle für Fragen aus den Prüfstellen, Organisation des Versands von Studienunterlagen und Prüfmedikation usw.)
  • Mitarbeit beim Erstellen des Abschlussberichtes
  • Einreichung des Abschlussberichtes (z.B. bei der Ethikkommission und der Bundesoberbehörde)
  • Eingabe von Studienergebnissen in die EudraCT-Datenbank
  • Unterstützung beim Erstellen von Publikationen
  • Vorbereitung der Archivierung der Studienunterlagen am Studienende

Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an interne Studienleiter*innen von wissenschaftsinitiierten klinischen Prüfungen unter Sponsorschaft der Universität Münster sowie von sonstigen medizinischen Forschungsprojekten. Aber auch bei wissenschaftsinitiierten Studien mit externem Sponsor/Studienleiter*in sowie kommerziellen klinischen Prüfungen ist die Unterstützung prinzipiell möglich.

 

    Ihre Ansprechpartner*innen

    Ruth Wagner

    Bereichsleitung Studienmanagement

    Ruth.Wagner.at.ukmuenster.de
    Telefon +49 (0) 251 - 83 - 5 83 75

    Anna Aubry

    Assistentin Geschäftsführung / Fort- und Weiterbildung / Studienmanagement

    Anna.Aubry.at.ukmuenster.de
    Telefon: +49 (0)2 51 - 83 - 5 71 10

    Dorothee Hülser

    Studienmanagement

    Dorothee.Huelser.at.ukmuenster.de
     

    Dr. Tobias Kewitz

    Studienmanagement

    Tobias.Kewitz.at.ukmuenster.de
     

    Dr. Miriam Krischke

    Studienberatung / Studienmanagement

    Miriam.Krischke.at.ukmuenster.de
    Telefon: +49 (0)2 51 - 83 - 5 71 06

    Dr. Beatriz Lorente Cánovas

    Studienmanagement

    Beatriz.Lorentecanovas.at.ukmuenster.de
     

    Dr. Andrea Rademacher

    Bereichsleitung Monitoring / Studienmanagement

    Andrea.Rademacher.at.ukmuenster.de
    Telefon +49 (0) 251 - 83 - 5 71 05

    Andreas Renkert

    Bereichsleitung Monitoring / Studienmanagement

    Andreas.Renkert.at.ukmuenster.de
    Telefon: +49 (0)2 51 - 83 - 5 99 01

    Karin Spieker

    Studienmanagement

    Karin.Spieker.at.ukmuenster.de
     

    Annette Wewel

    Studienmanagement

    Annette.Wewel.at.ukmuenster.de