Professorin Nana-Maria Wagner erhält Karl-Thomas-Preis 2023

Prof. Dr. med. Nana-Maria Wagner (Foto: © KFO 342)

Auf dem diesjährigen Deutschen Anästhesiekongress wurde Professorin Nana-Maria Wagner, Oberärztin, Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinikum Münster, mit dem Karl-Thomas-Preis ausgezeichnet. Der von der Firmengruppe B. Braun Melsungen AG gestiftete Karl-Thomas-Preis in Höhe von 2.500 Euro wird von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) jährlich für bedeutsame Arbeiten auf dem Gebiet der Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin verliehen.

Professorin Wagner und ihre Kolleginnen und Kollegen aus Münster konnten nachweisen, dass der Biomarker für Entzündungen Procalcitonin (PCT) einen direkten Einfluss auf die Durchlässigkeit von Blutgefäßen haben kann. Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift Am J Respir Crit Care Med veröffentlicht „Targeting Procalcitonin Protects Vascular Barrier Integrity“.

Wir gratulieren Professorin Wagner und Kolleg*innen zum Preis.

Sie können die vollständige Pressemitteilung der Medizinischen Fakultät Münster HIER lesen.