VerPlaPoS - Verbraucherreaktionen bei Plastik und dessen Vermeidungsmöglichkeiten am Point of Sale

© 123rf, Bildgenerator, 13.02.2025

Das Projekt VerPlaPoS (Verbraucherreaktionen bei Plastik und dessen Vermeidungsmöglichkeiten am Point of Sale) untersucht, wie Verbraucher durch ihre Kaufentscheidungen am Point of Sale (PoS) zur Reduzierung von Plastikabfällen beitragen können. Es wird von einem interdisziplinären Konsortium aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxispartnern getragen, gefördert vom BMBF.

Das Projekt erforscht, inwiefern Verbraucher beim Kauf von Produkten mit Plastikverpackungen bewusste Entscheidungen treffen können und welche Maßnahmen sie dabei unterstützen könnten. Zur Umsetzung dieser Ziele wird in der Stadt Straubing ein Reallabor eingerichtet, in dem das Verbraucherverhalten direkt im Einzelhandel beobachtet und getestet wird. Ergänzend wird eine digitale Plastik-App entwickelt, die Verbraucher über die Umweltauswirkungen von Verpackungen informiert und alternative Kaufoptionen aufzeigt.

Publikationen: Abschlussbericht; doi:10.52825/gjae.v65i2.2026
 

Kontakt: Univ.-Prof. Dr. Dominik Heider

Förderkennzeichen: 01UP1701F