© 123rf

Medical Data Integration Center (MeDIC)

Für die Medizinische Fakultät der Universität Münster wurde ein Medizinisches Datenintegrationszentrum (MeDIC) am Institut für Medizinische Informatik eingerichtet. Übergeordnetes Ziel des MeDIC ist es eine standortübergreifende Forschungsdateninfrastruktur zwischen Krankenversorgung und Forschung mit vielen anderen Partnern im Rahmen der Medizininformatik-Initiative des BMBF (http://www.medizininformatik-initiative.de) aufzubauen. Auf dieser Basis sollen für Forschende Lösungen für Datenanalyse und -austausch, Wiederverwendung von Daten und Datenpublikation nach den FAIR-Prinzipien (Findable, Accessible, Interoperable, Reusable) in der klinischen Forschung zur Verfügung gestellt werden. Das MeDIC beachtet dabei lokale und nationale Vorgaben und Regelungen bezüglich Datensicherheit und Datenschutz. Außerdem wurde ein Qualitätsmanagementsystem implementiert, um Strukturen und Prozesse zu überwachen und zu verbessern.

Weitere Informationen finden Sie auf der MeDIC-Website.

Kontakt: medic@uni-muenster.de
Tel.: 0251 / 83 – 5 57 22

Förderkennzeichen: 01KX2121

Beratung & Kooperation

Wir bieten eine Beratung und Kooperation für folgende Forschungsthemen an:

• Datenauszüge aus dem Krankenhausinformationssystem (KIS) ORBIS zu wissenschaftlichen Zwecken (Routineabfragen im Rahmen der Facharztprüfung bzw. Leistungsverrechnung sind explizit ausgenommen),

• Wiederverwendung von medizinischen Daten aus der elektronischen Patientenakte (KIS, Laborinformationssystem, etc.) zu wissenschaftlichen Zwecken,

• Dokumentation medizinischer Daten zu wissenschaftlichen Zwecken,

• Datenschutzrechtliche Vorschriften bei der Nutzung medizinischer Daten zu wissenschaftlichen Zwecken.

Die Anmeldung zur Beratung im MeDIC kann sowohl per E-Mail als auch telefonisch durchgeführt werden.

Kontakt: medic@uni-muenster.de
Tel.: 0251 / 83 – 5 57 22