WWU verleiht sechs Dissertationspreise: mit Tom Völler auch ein Mediziner unter den Ausgezeichneten

Seine Doktorarbeit überzeugte auch die WWU-Jury: Dr. Tom Völler (Foto: Olaf Glaser)

Münster - Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ein großes Anliegen – eine besondere Form der Anerkennung für außergewöhnliche Promotionen gehört an der Hochschule traditionell dazu. Sechs herausragende Absolventen hat die Prorektorin für strategische Personalentwicklung, Prof. Maike Tietjens, am heutigen Freitag (2. Dezember) bei einer Feierstunde im Schloss mit einem Dissertationspreis ausgezeichnet. Einer der Preise, die mit je 7.500 Euro dotiert sind, ging an den Mediziner Dr. Tom Völler.
In seiner von Prof. Thomas Vogl betreuten Arbeit zur Grundlagenforschung befasste sich Tom Völler mit der Früherkennung von Entzündungskrankheiten. Er widmete sich der Weiterentwicklung bildgebender Methoden der Früherkennung. Häufig werden etwa Ultraschall oder Magnetresonanztomografie angewandt, die zur Darstellung von krankhaften Befunden Kontrastmittel benötigen. Tom Völler verwendete eine neue Substanz, die eine noch spezifischere Darstellung von Entzündungen ermöglicht. Dadurch war es möglich, die aktuelle Stärke einer Entzündung zu messen und den Verlauf der Erkrankung vorherzusagen. Für seine Forschungen erhielt er jüngst bereits den mit 2.500 Euro dotierten Promotionspreis der Medizinischen Fakultät.
Mit Dissertationspreisen gewürdigt wurden außer Völler die Theologin Anna Maria Riedl für eine Arbeit über die Philosophin Judith Butler, der Jurist Alexander Milstein für eine Analyse des "territorialen Zusammenhalts" der EU und der Volkswirt Willi Mutschler für Neuigkeiten zum Verständnis von Geld- und Fiskalpolitik. Darüber hinaus ging der Preis an den Gräzisten (altgriechische Philologie) Martin Menze für eine Arbeit zur antiken griechischen Literatur und an den Chemiker Iasson Tozakidis, der neue Wege zum Umgang mit Biomasse als Rohstoff fand.