„Maskieren“ statt riskieren: WWU gibt 2.600 Mund-Nasen-Bedeckungen mit Logo an die Medizin aus

Ab sofort auch im Fachbereich Medizin zu sehen: die neue WWU-Maske, hier präsentiert von Zahnmedizin-Studentin Maja Wollenburg (Foto: S. Willmann)

Münster (mfm/mw) - Endlich eingetroffen: Die Mund-Nasen-Bedeckungen, die die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) für ihre Forscherinnen und Forscher hat anfertigen lassen, sind in der Hochschule verteilt und auch im Fachbereich Medizin eingetroffen. Die „Masken“ sind nicht nur ein probates Mittel, um die Corona-Ansteckungsgefahr durch Aerosole zu reduzieren: Versehen mit dem Logo der WWU dienen sie auch der Identifikation und setzen ein Zeichen der Zusammengehörigkeit in einer Zeit notwendiger sozialer Distanzierung.

Mehr als 2.600 Exemplare wurden jetzt an alle mit Forschung oder Lehre befassten Köpfe der münsterschen Universitätsmedizin verteilt. Wer keines erhalten hat, sollte sich an die jeweilige Instituts- oder Einrichtungsleitung wenden. Auch für die rund 300 Erstsemester der Medizin und Zahnmedizin gab es einen WWU-Mundschutz kostenlos. Alle “Unmaskierten“, ob Studierende oder Mitarbeiter, können das dunkelblaue Baumwollteil auch für fünf Euro an der Ring- oder Aasee-Mensa erwerben - wenn diese wieder geöffnet sind.