Weltweit gefragte Pathologin in Münster geehrt: Prof. Renu Virmani erhält diesjährigen Preis der Stiftung Herzzentrum Münster

Prof. Renu Virmani (Foto: privat)

Münster (shzm) - Bereits zum vierten Mal veranstaltet die Stiftung Herzzentrum Münster mit der „Münster Heart Center Lecture“ und der Verleihung ihres Stiftungspreises an einen international renommierten Wissenschaftler ein Highlight für Münster als Wissenschaftsstandort. Nach Prof. Valentin Fuster aus New York, Prof. Axel Haverich aus Hannover und Prof. Dr. Peter Carmeliet aus dem belgischen Löwen ehrt die Stiftung nun die aus Indien stammende und in Amerika (Gaithersburg, Maryland) forschende Pathologin Prof. Dr. Renu Virmani. Am heutigen Freitag [12.02.] wird sie im historischen Ambiente des Heeremanschen Hofs in Münster den von Star-Designer Dieter Sieger entworfenen Preis entgegennehmen und einen Vortrag halten.
Zuvor standen bereits eine wissenschaftliche Vorlesung und eine „Masterclass“ mit ausgewählten jungen Wissenschaftlern aus der Medizinischen Fakultät der Universität Münster auf dem Programm. Dass  junge Mediziner mit international angesehenen Top-Wissenschaftlern aus dem Herz-Kreislauf-Gebiet in den Dialog treten, ist eine auch von den bisherigen Preisträgern hoch gelobte Besonderheit der „Münster Heart Center Lecture“. Die Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Münster unterstreicht die Rolle der Lecture im Dialog von Stadt und Wissenschaft.
Prof. Virmani ist eine international renommierte Pathologin, die sich auf Herz- und Gefäßerkrankungen spezialisiert hat. Ihr Schwerpunkt ist die Erforschung der Atherosklerose, oft auch Arterienverkalkung genannt, eine Systemerkrankung der Schlagadern (Arterien), die zu Ablagerungen von Blutfetten, Thromben, Bindegewebe und Kalk in den Gefäßwänden führt und unter anderem Herzinfarkte auslösen kann.
In ihrem Vortrag (in englischer Sprache) geht es um die Risikofaktoren für das Wachstum und die Destabilisierung der Ablagerungen sowie um die Verwendung von Medikamenten-abgebenden Stents (Gefäßstützen).
Prof. Virmani ist als Vortragende sehr gefragt, was ihrer Vorliebe für das Reisen entgegenkommt. Mehr als 800 Vorträge auf der ganzen Welt sind eine beeindruckende Bilanz. Rund 600 wissenschaftliche Aufsätze, sieben eigene Bücher und die Mitwirkung an über hundert weiteren zeugen von ihrem unermüdlichen Forschungsdrang. Dafür hat die 74-jährige schon zahlreiche Ehrungen empfangen, zu denen sich jetzt der Preis der Stiftung Herzzentrum Münster gesellt. Die Stiftung Herzzentrum Münster besteht seit vier Jahren. Sie ist mit dem Förderkreis für das Herzzentrum sowie der Herzmedizin am Universitätsklinikum Münster eng verbunden.