Unterstützung für Buchprojekt zum „Autonomieschutz“: Prof. Bettina Schöne-Seifert erhält "Opus-Magnum"-Förderung

Prof. Bettina Schöne-Seifert (Foto: privat)

Münster (vws) - Zeit zum intensiven Arbeiten an einem wissenschaftlichen Buch – diese Möglichkeit erhalten Professorinnen und Professoren der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften durch eine Förderung in der Initiative "Opus Magnum" der Volkswagen-Stiftung. Bei den jüngsten Bewilligungen dabei ist auch Prof. Bettina Schöne-Seifert von der Universität Münster.

Aus insgesamt 40 Anträgen der abgeschlossenen Ausschreibungsrunde von "Opus Magnum" konnten 12 Professorinnen und Professoren zunächst die Gutachterinnen und Gutachter sowie im Anschluss das Kuratorium der Stiftung mit ihren Plänen für ein buchstäblich "großes Werk" überzeugen. Sie werden mit insgesamt rund zwei Millionen Euro unterstützt.

Die Vielfalt der bewilligten Themen ist groß: So plant Medizinethikerin Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert ein Werk zum Thema "Autonomieschutz (in der Bioethik): Konzepte – Kontroversen – Kontexte". Ob bei medizinischen Behandlungen, in der Fortpflanzungsmedizin oder Sterbehilfe: dass die autonome Entscheidung von Patienten und Patientinnen bindend ist, führt in Theorie und Praxis zu verschiedenen Kontroversen. Diese will Bettina Schöne-Seifert kritisch wie systematisch aufarbeiten und für die Biomedizin nutzbar machen. Dafür erhält sie eine Förderung über 18 Monate.

Unter dem Arbeitstitel "Neue juristische Methodenlehre" rückt Prof. Dr. Joachim Lege, Universität Greifswald, selbige in den Fokus. Sie soll zum einen die gängigen juristischen Methoden wie "Subsumtion" auf eine neue, von der Philosophie des amerikanischen Pragmatismus geprägte Grundlage stellen, zum anderen soll der Rahmen des Nachdenkens über Methoden erweitert werden. Dies gilt sowohl in historischer Hinsicht als auch im Hinblick auf Grundfragen wie die, ob es juristische "Richtigkeit" gibt.

Eine Liste aller ausgewählten „Opera Magna“ gibt es bei der Volkswagen-Stiftung. Die fertigen Werke sollen ab 2023 im Buchhandel erhältlich sein.