Umworbene Bewerber: 30 Kliniken suchen auf der Clinic Connect ärztlichen Nachwuchs

Logo der Clinic Connect

Münster (fsm) - Viele gehen ins Ausland, die Arbeitslosigkeit tendiert gehen Null und manche Krankenhäuser setzen bereits „Kopfprämien“ aus. Die Berufsaussichten von Medizinern sind so gut wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Im Wettbewerb um den ärztlichen Nachwuchs haben es dabei vor allem die kleineren Krankenhäuser schwer, neues Fachpersonal zu finden. In Münster geben ihnen die Umworbenen eine Chance: Mit der „Clinic Connect“ veranstaltet die Fachschaft Medizin der dortigen Universität eine eigene Kontakt- und Jobmesse für angehende Ärzte. Über 30 Kliniken aus Münster und dem Umland werden sich am 15. Dezember bei der Veranstaltung vorstellen, die deutschlandweit ein Novum ist.
„Die Idee für die Messe kam uns, nachdem sich in den letzten Jahren immer wieder Krankenhäuser auf der Suche nach Assistenzärzten an uns gewandt haben“, erläutert Christoph Kotzott, Fachschaftsmitglied und einer der Organisatoren. Nach Einschätzung der Studentenvertretung suchen gerade Kliniken auf dem Land händeringend nach Studierenden, die nach dem Examen bei ihnen arbeiten wollen. „Das ist schade, denn die meisten dieser Häuser haben sich längst auf die Situation eingestellt und bieten Berufseinsteigern attraktive Bedingungen“, bedauert Kotzott.
Mit der „Clinic Connect“ will die Fachschaft nun beide Seiten, die potenziellen Arbeitgeber und Medizinstudenten aus den höheren Semestern, zusammenbringen. Die Direktansprache soll es ersteren ermöglichen, gezielter für sich und ihre Angebote zu werben, als das durch Broschüren oder das Internet möglich wäre. Auf der Messe, die von 15 bis 20 Uhr im Foyer des Kongress-Saales der Halle Münsterland stattfindet, können die Nachwuchsmediziner aber nicht nur die Stände der ausstellenden Häuser besuchen: In drei begleitenden Vorträgen bekommen sie Tipps zu einer professionellen Bewerbung sowie Informationen zum ärztlichen Tarifverträgen und zum Arbeitsrecht.
Vor dem Hintergrund des einsetzenden Ärztemangels ist sich die Fachschaft Medizin sicher, dass das Konzept der „Clinic Connect“ zukunftsträchtig ist: „Wenn die Messe gut läuft, soll sie wiederholt werden“, kündigt Kotzott an. Alle 2.100 Studierenden der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster wurden von der Fachschaft angeschrieben und zu der Veranstaltung eingeladen. „Wir rechnen daher mit mehreren Hundert Besuchern“, prognostiziert der 20-jährige, der die Messe selbst ganz entspannt erleben wird – Examen und Jobsuche stehen bei ihm erst in fünf Jahren an.