Am Messestand auf Nachwuchssuche: „Clinic Connect“ bringt angehende Ärzte und Arbeitgeber ins Gespräch

36 Aussteller erwarten die Besucher auf der Mediziner-Jobmesse „Clinic Connect“ (hier ein Bild von 2008) – Foto: fsmed

Münster (fsmed) - Ärzte werden überall gebraucht. Aber wo ist eigentlich „überall“? Viele Mediziner sind unzufrieden; in den letzten Jahren wurde gestreikt. Gerade deshalb stellt sich für die Neueinsteiger die Frage, wo sie am besten arbeiten können. Krankenhäuser suchen Ärzte und Mediziner die richtige Arbeitsstelle - wie finden beide zusammen? Die Fachschaft Medizin der Universität Münster hat sich hierzu eine Lösung einfallen lassen: Statt die Mediziner von Klinik zu Klinik laufen zu lassen, holt sie die Häuser nach Münster – zur Jobmesse „Clinic Connect“.
Damit sich Medizinstudierende und Ärzte über Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten umfangreich informieren zu können, veranstaltet die Studentenvertretung am kommenden Montag [06.12.] nun schon zum dritten Mal eine Kontakt- und Jobmesse für Mediziner. Von 13.00 bis 18.00 Uhr werden sich im Foyer der Halle Münsterland Kliniken den angehenden Ärztinnen und Ärzten und ihren bereits praktizierenden Kollegen vorstellen. Die Ausstellerliste der „Clinic Connect“ umfasst 36 Einrichtungen; viele davon vertreten als Verbund gleich mehrere zugehörige Häuser.
Unter dem Motto „Ärzte werden überall gebraucht. – Wo ist eigentlich überall?“ wird das diesjährige Angebot der Messe auch darauf ausgerichtet sein, den Studierenden Alternativen im Arztberuf vorzustellen. Wo kann man als Arzt noch arbeiten? In der eigenen Praxis? Im Ausland? Oder vielleicht für eine Hilfsorganisation? „Wir möchten den Studierenden ein breites Spektrum an Möglichkeiten aufzeigen.“, so Jan Meiners vom Organisationsteam. Fünf Vorträge zu Themen wie „Vom Assistenzarzt um Minister - Alternative Berufsfelder für Mediziner“ oder „Humanitäre Hilfe kann nichts bewegen, nur lindern.“ runden das Programm ab.
Die Messe soll aber nicht nur Arbeitsstellen vermitteln, sondern auch über Famulaturen, Pflegepraktika und Fortbildungsmöglichkeiten informieren. Auch Stipendienprogramme der Kliniken werden dabei vorgestellt. „Wir möchten Interessenten vom Studienanfänger bis zum berufstätigen ansprechen“, erläutert Meiners. Auch das Institut für Studienangelegenheiten der Medizinischen Fakultät der Uni Münster wird auf der Messe anwesend sein, um Fragen vor allem zum Praktischen Jahr, der Schlussphase des Medizinstudiums, zu klären. Wie in den Vorjahren ist der Eintritt zur Clinic Connect kostenlos und erfordert keine Anmeldung. Weitere Informationen zur Messe und zu den Vortragsthemen gibt es im Internet unter  www.clinic-connect.de.
(Pressemitteilung der Fachschaft Medizin)