Aller guten Dinge sind 14: Das Teddybär-Krankenhaus gastiert wieder auf dem münsterschen Schlossplatz

Wenn es vor der WWU-Verwaltung richtig laut wird, kann das nur eines bedeuten: das Teddybär-Krankenhaus der Fachschaft Medizin nimmt wieder Patienten auf (Foto: fsmed)

Münster (fsmded) - Auch in diesem Jahr wird sich der Schlossplatz in Münster wieder in eine große Zeltklinik für Stoff- und Kuscheltiere aller Art verwandeln. Vom 12. bis zum 15. Juni veranstaltet die Fachschaft Medizin Münster dort - zum inzwischen vierzehnten Mal in Folge - ihr Teddybär-Krankenhaus. Das Konzept stammt ursprünglich aus Skandinavien und ist inzwischen fast an allen medizinischen Fakultäten Deutschlands vertreten: Kinder aus Münster und Umgebung können hier ihre kranken Kuscheltiere zusammen mit Studierenden der Human- und Zahnmedizin, Pharmazie und Physiotherapie untersuchen und behandeln.

Damit nicht genug: Außerdem können die Kinder einen Rettungswagen erkunden und in der Anatomieschule etwas über die menschlichen Organe lernen. Auch die Klinik-Clowns des UKM werden wieder vor Ort sein. „Die Kinder lernen den Besuch beim Arzt mal aus einer anderen Perspektive kennen; plötzlich sind sie diejenigen, die für ihre Kuscheltiere sorgen und Verantwortung übernehmen müssen. Wir hoffen, dass den Kindern so auf spielerische Weise die Angst vor dem Arztbesuch etwas genommen wird“, erklärt Lisa Schaak, die 2018 für die Organisation verantwortlich ist.

Vom 12.6. bis zum 14.6., jeweils von 14 bis 16 Uhr, sind alle Interessenten auf den Schlossplatz eingeladen, um Stoff- und Kuscheltiere auf Herz und Nieren untersuchen zu lassen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wie in den Vorjahren werden auch in diesem Jahr wieder circa 2000 junge Besucher erwartet, die ihre Kuscheltiere von über 300 „Teddydocs“ verarzten lassen können. Finanziell unterstützt wird das Projekt in diesem Jahr erneut von der A.S.I. Wirtschaftsberatung. Zudem erhalten die Organisatoren viele Sachspenden unterstützt, unter anderem von der Uniklinik Münster. Übrigens: Alle, die es im Juni nicht zum Schlossplatz schaffen, haben diesmal – ausnahmsweise  - eine zweite Chance für einen Besuch des Teddybärkrankenhauses. Am 7 September gastiert die Zeltstadt bei der „Langen Nacht der Universitätsmedizin Münster“. Sie wirde entlang der inneren Domagkstraße aufgebaut.