Das Paper of the Month 02/2023 geht an Dr. Brunotte und Dr. Günl für die Publikation der Ergebnisse einer DFG-gefördeten Studie, welche am Internationalen Tag der Frauen in der Wissenschaft veröffentlicht wurde.

Dr. Linda Brunotte, Initiatorin der Studie. (Foto: WWU / M. Heine)

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat eine Studie von Dr. Brunotte und Dr. Günl mit 266.000 Euro gefördert. Die Studie, die von Dr. Linda Brunotte und ihr Team am Institut für Molekulare Virologie, ZMBE initiiert wurde, rückt das Protein - Influenza-A-Virus-Polymerase (IAV-Polymerase) - als Ansatzpunkt für die Behandlung von Influenza in den Focus. Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift "Nature Communications" am  Internationalen Tag der Frauen in der Wissenschaft veröffentlicht.

Günl F, Krischuns T, Schreiber JA, Henschel L, Wahrenburg M, Drexler HCA, Leidel SA, Cojocaru V, Seebohm G, Mellmann A, Schwemmle M, Ludwig S, Brunotte L (2023) The ubiquitination landscape of the influenza A virus polymerase.  Nat Commun 14(1):787. [ABSTRACT]

Die Medizinische Fakultät vergibt seit 2017 den "Paper of the Month Award". Mit dieser Auszeichnung wird die von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erbrachte hervorragende Leistung hervorgehoben und wertgeschätzt. Wir gratulieren Dr. Brunotte und Dr. Günl, Erstautorin der Publikation, zum Paper of the Month Award 02/2023.

Hier geht es zur vollständigen Pressemitteilung der Medizinischen Fakultät.