News

Resistenzen aufgedeckt: Christof Bernemann erhält Preis für herausragende Androgenrezeptor-Forschung

Dr. Sven Schwemmers (Astellas Oncology), Preisträger Dr. Christof Bernemann, Dr. med. Martin Bögemann, Klinikdirektor Prof. Andres Jan Schrader und Dr. Nicola Sieberichs (Astellas Oncology) freuen sich über die Auszeichnung (v. l. n. r.; Foto: privat)

Münster (mfm/jr) – „And the grant goes to: Münster“. Dr. Christof Bernemann untersucht den Einfluss des Androgenrezeptors bei Prostatakrebs und greift damit eine aktuelle Diskussion aus der Medizin auf. Für seine Erkenntnisse ist der Wissenschaftler der Universität Münster von der Astellas Pharma GmbH mit dem „Research Grant 2016“ ausgezeichnet worden. Das mit dem Award verbundene Preisgeld von 21.800 Euro wird er in weitere Forschungsprojekte investieren.
Bei Prostatakrebs im bereits fortgeschrittenen Stadium schlagen Medikamente, die die Krankheit bekämpfen, indem sie die „Kommunikation“ der Tumorzellen stören, häufig nicht mehr an. Die Folge: Die Signalwege der bösartigen Zellen bleiben aktiv, der Tumor wächst weiter. Der Grund für diese „Resistenz“ gegenüber den Medikamenten liegt am Auftreten von veränderten Androgenrezeptoren. Diese verantworten in ihrer Grundfunktion unter anderem die Ausprägung des männlichen Erscheinungsbilds. Veränderte Androgenrezeptor-Varianten jedoch können nicht mehr durch Medikamente blockiert werden und begünstigen dann ein Fortschreiten der Erkrankung.
Überzeugen konnte die eingereichte Arbeit von Bernemann, der das Forschungslabor der münsterschen Uniklinik für Urologie leitet, insbesondere mit ihrer Aktualität. „Ziel unseres Vorhabens ist es, verschiedene Rezeptor-Varianten im Hinblick auf Resistenz-Entwicklungen zu untersuchen“, verweist der Wissenschaftler auf eine derzeitige Diskussion in der Fachwelt. Der Androgen-Variante AR-V7 war bereits 2014 erstmals ein Zusammenhang mit Resistenzen nachgewiesen worden. „Wir konnten aber feststellen, dass AR-V7 als einzelner Marker noch keine eindeutige Aussage zulässt“, wirft der promovierte Zell- und Entwicklungsbiologe die Frage nach Alternativen auf. Damit dürfte die Forschung aus Münster Anstoß für weitere wissenschaftliche Vorhaben sein.
Die Erforschung des Androgenrezeptors spielt für den Verlauf von Prostatakrebs eine zentrale Rolle, da er sowohl für das Fortschreiten der Erkrankung, als auch für deren Behandlung von großer Bedeutung ist. Aus diesem Grund ist ein detaillierteres Verständnis dieser Prozesse der Astellas GmbH zum zweiten Mal ihren „Research Grant“ wert. Als Preisträger hat Bernemann die Möglichkeit, seine Erkenntnisse auf einem jährlichen Meeting des Unternehmens mit anderen Androgenrezeptor-Experten zu diskutieren.

Folgendes könnte Sie auch interessieren: