Preise für Promotionen und Paper: insgesamt 13 Auszeichnungen als Nachwuchsförderung beim „Science Day“

"Volles Haus" beim Science Day 2013: Neben den 41 Teilnehmern und der Jury informierten sich auch zahlreiche Gäste über die als Poster präsentierten Dissertationsvorhaben (Foto: tb)

Münster (mfm/tb) - Über 40 Bewerbungen von durchweg hoher Qualität: Viel Arbeit wartete beim Science Day 2013 auf die 18-köpfige Jury unter Leitung von Forschungsdekan Prof. Heinz Wiendl. Mit dem jährlich stattfindenden Aktionstag fördert die Medizinische Fakultät den wissenschaftlichen Nachwuchs. „Der Science Day richtet sich an Promovenden und ist eine erste Einübung in die Präsentation von Forschungsergebnissen“, erläutert Prof. Wiendl das Konzept. Zwei zusätzliche Reisestipendien, ausgelobt von IZKF, waren nur eine von mehreren Neuerungen gegenüber den Vorjahren.
Der Wettbewerb soll den Nachwuchs für die Teilnahme an Fachkongressen motivieren und zugleich darauf vorbereiten. Zudem hilft das Jury-Feedback bei der Einschätzung des eigenen Studiendesigns: So lassen sich etwaige Irrwege vermeiden und die Forschungen effizienter betreiben. Wie eine Karriere in der Forschung weitergehen könnte und welche internen Förderinstrumente bei dieser helfen können, veranschaulichten die erstmals beim Science Day vertretenen Info-Stände der Graduiertenschulen, des IZKF, des IMF und des Exzellenz-Clusters Cells in Motion. Ebenfalls neu 2013: Zusammen mit der Ehrung der Science-Day-Gewinner erfolgte die Auszeichnung der Preisträger des „Medical Faculty Paper Awards“. Mit diesem neu ausgelobten Preis würdigt die Medizinische Fakultät besondere Publikationen aus den Reihen ihres wissenschaftlichen Personals.
Für 2014 sind bereits weitere Neuerungen in Planung. So sollen die Poster und Vorträge beim Science Day künftig in Englisch erstellt werden, der internationalen Tagungssprache. Die Teilnahme soll durch ein Online-Portal vereinfacht und standardisiert werden. Hier die diesjährigen Gewinner:
Science Day 2013 (Preis: je 400 Euro; für die beiden erstgenannten Preisträger zudem je ein IZKF-Reisestipendium von 500 Euro)
Kristin Eikmeier: Die molekulare Pathogenese von atypischen/teratoiden rhabdoiden Tumoren (IZKF-Stipendium)
Moritz Alexander Paar: Erhöhte Salzsensitivität bei alten Mäusen - Rolle des epithelialen Natriumkanals im Aortenendothel (IZKF-Stipendium)
Malte Horstmann: TRPC1 und 6 sind essentiell für die effiziente Rekrutierung neutrophiler Granulozyten aus dem Blutstrom
Lema Yousif: Role of Laminin Isoforms in Vascular Smooth Muscle Cell Function and Mechanotransduction
Rim Hjeij: ARMC4 Mutations Cause Primary Ciliary  Dyskinesia with Randomization of Left/Right Body Asymmetry
Max Masthoff: Heteronukleare Protonenbildgebung als neue MRT-Technik für "Cell-Tracking" Studien
Medical Faculty Paper Award (Preis: je ein Tablet-PC)
Dr. rer. nat. Jessica Kneidl: Soluble CD163 promotes recognition, phagocytosis and killing of Staphylococcus aureus via binding of specific fibronectin peptides
Dr. rer. medic. Martin Schulze: Evaluation of a robot-assisted testing system for multisegmental spine specimens
Grit Müller: Regional and Neighborhood Disparities in the Odds of Type 2 Diabetes: Results From 5 Population-Based Studies in Germany (DIAB-CORE Consortium)