Das Zusammenspiel von Pathogenen und Wirten erforschen: „Pathogen-Host Interplay Club“ startet Veranstaltungsreihe

Koordiniert den phi-Club: Prof. Ursula Rescher vom Institut für Medizinische Biochemie (Foto: privat)

Münster (mfm) - Das Zusammenspiel zwischen Pathogenen und ihren Wirten ist stark in den Fokus der Forschung gerückt. Um sich verstärkt dieser Thematik zu widmen, haben sich nun Wissenschaftler der Universität Münster zusammengetan und eine interdisziplinäre Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Mit monatlichen Treffen bietet der „Pathogen-Host Interplay Club“ (phi) Forschern unterschiedlicher Disziplinen eine Plattform, um den ganzheitlichen Ansatz der Pathogen-Wirt-Interaktion zu verfolgen, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Darüber hinaus präsentieren die Beteiligten Wissenschaftler ihre aktuellen Forschungsergebnisse. Renommierte Gastredner bereichern die Treffen zusätzlich.
Die Veranstaltungsreihe startete Ende April. Das nächste Treffen dient als Vollversammlung und findet statt am 31. Mai um 15.00 Uhr im Hörsaal des Max-Planck-Instituts für molekulare Biomedizin. Hier können sich alle Interessierten einen Überblick über die Inhalte verschaffen. Am 22. Juni ist Prof. Klaus Pfeffer aus Düsseldorf als auswärtiger Redner zu Gast. Es folgen Vorträge von Prof. Jürgen Wienands aus Göttingen und Dr. Volker Lohmann aus Heidelberg.
„Zu den Veranstaltungen laden wir alle Interessierten ein, die sich mit der Thematik auseinander setzen möchten“, sagt Prof. Ursula Rescher vom Institut für Medizinische Biochemie am Zentrum für Molekularbiologie der Entzündung (ZMBE). Sie ist die Koordinatorin des Clubs.
Die bisherigen Mitglieder gehören den Bereichen Medizin, Biologie, Chemie und Pharmazie an. Ihr langfristiges Ziel ist es, einen interdisziplinären Forschungsverbund zu entwickeln und zu etablieren. Nähere Informationen zum „Pathogen-Host Interplay Club“ und seinen Veranstaltungen gibt es auf dessen Website: campus.uni-muenster.de/phi/