(Nicht nur) Medizinstudenten willkommen: Einsatzübung zur Humanitären Hilfe

Paxisübung des Zentrums für Humanitäre Hilfe

Münster (fh/tb) - Schnelles Handeln ist gefragt, wenn Katastrophen wie Erdbeben oder Überschwemmungen ein Land heimsuchen. Genau dieses Handeln müssen daher die Helfer trainieren, die dann vor Ort reisen. Am kommenden Samstag [04. Juli] veranstaltet das Kompetenzzentrum für Humanitäre Hilfe der Fachhochschule Münster eine praktische Einsatzübung zum Aufbau von Elementen der so genannten Emergency Response Units. In Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz sowie der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität entsteht so ein mobiles Krankenhaus.
Prof. Dr. Joachim Gardemann vom Kompetenzzentrum lädt alle Studierenden der örtlichen Hochschulen zu diesem praktischen Einsatz ein. Die Mitglieder der DRK-Einsatzstaffel Westfalen und der DRK-Hochschulgemeinschaft Münster zeigen ihre Ausrüstung, unterstützen die Studierenden bei Erste-Hilfe-Übungen, geben Tipps für die Praxis und stellen ihre Arbeit vor. Außerdem übernehmen sie die Verpflegung. Alle erhalten vom DRK ein Zertifikat über die Teilnahme an der Veranstaltung.
Wer bei dieser Aktion verhindert ist, aber grundsätzlich Interesse an einer Mitwirkung im Kompetenzzentrum hat, findet auf dieser Website weitere Informationen
hier clicken