Nahtod-Erfahrungen: „Studienhospital Münster“ wird zum Schauplatz einer Theater-Uraufführung

Schauspieler Marcell Kaiser bei den Proben zu "Mehr Licht" (Foto: FuG)

Münster (mfm/tb) – Ungewöhnliche Stücke an ungewöhnlichen Orten: Das ist das, was „Freuynde + Gaesdte“ ausmacht, was ihnen viele Auszeichnungen, Kultstatus und ein treues Stammpublikum eingebracht hat. Seine festivalprämierten Doku-Dramen haben das münstersche Theaterensemble seit Gründung 1999 buchstäblich schon um den halben Globus geführt. Stets blieb es dabei aber im Diesseits – das ändert sich nun: Am 23. März 2011 hat „Mehr Licht“ Uraufführung, ein Stück, das sich, so das Ensemble, „im O-Ton von Betroffenen der rätselhaften wie faszinierenden Zwischenwelt der Nahtod-Erfahrungen nähert“.
Auch ihrem Anspruch, Theater dort zu spielen, wo man es nicht erwartet, bleiben die „Freuynde + Gaestdte“ treu: Als „Bühne“ dient ihnen der Umgebungssimulator „SimuScape“ im „Studienhospital Münster“ (SHM) der Medizinischen Fakultät. Ingesamt sieben Aufführungen, die letzte am 2. April, sind in der Einrichtung geplant, in der sonst Medizinstudenten auf ihren künftigen Beruf vorbereitet werden. „Die Veranstaltungen wurden möglich, weil sie in die vorlesungsfreie Zeit und zudem in den Abend fallen“, so der Ärztliche Leiter des SHM, Dr. Hendrik Friederichs.
Die Zusammenarbeit mit Schauspielern ist keineswegs ungewohnt für ihn und sein Team, das die Aufführung – in der Freizeit – auch technisch unterstützt: Über 60 Simulationspatienten im Alter zwischen 14 und 75 Jahren sind im Studienhospital im Einsatz, aus didaktischen Gründen und nach intensiver fachlicher Vorbereitung. Mit „Mehr Licht“ erhält die Öffentlichkeit nun erstmals Zugang zu der Ausbildungseinrichtung.
Allerdings nur in kleiner Zahl. Denn nur rund 40 Plätze fasst der „Zuschauerraum“ vor dem SimuScape. Und da die Aufführungen der „Freuynde + Gaesdte“ erfahrungsgemäß viele Freunde und damit Gäste haben, lautet der Tipp: nicht zu lange warten mit der Kartenreservierung. Tickets gibt es für 15 Euro (ermäßigt: 10 Euro) telefonisch oder per Internet.
Mehr zu „Mehr Licht“
Mehr zum Studienhospital (PDF-Broschüre)

aktualisiert, 24.03.11: Wegen des großen Erfolges gibt es zwei zusätzliche Aufführungen am 30. und 31.03.2011.

aktualisiert, 08.06.11: Auch die Zusatzaufführungen waren ausverkauft, daher gibt nun nochmals welche am 30. und 31. Juli sowie am 02., 03. und 04. August 2011. Karten im Vorverkauf sind erhältlich jeweils vier Wochen vorher.