Kommt der Universal-Impfstoff? Grippeforscher aus 24 Ländern treffen sich in Münster zum "Influenza Meeting"

Prof. Dr. Reinhard Burger (Präsident Robert-Koch-Institut), Prof. Dr. Stephan Ludwig (Uni Münster) und Prof. Dr. Ron Fouchier (Erasmus Medical Center Rotterdam) beim „Influenza Meeting“ in Münster (Foto: WWU/Grewer)

Münster - Das Thema "Grippe" gehört momentan nicht zu den brennenden Problemen, die die täglichen Schlagzeilen beherrschen. Doch das kann sich schnell ändern – eine weltweite Epidemie mit Tausenden Toten kann jederzeit ausbrechen. Vor diesem Hintergrund warnte der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Prof. Dr. Reinhard Burger, am Montag (3. September) an der Universität Münster vor einer "Impfmüdigkeit" in der Bevölkerung. Zusammen mit rund 270 weiteren Experten aus 24 Ländern gehörte Burger zu den Teilnehmern des „3rd International Influenza Meeting 2012" an der WWU.
Gegenstand der Tagung war auch die Entwicklung eines Universal-Impfstoffes, der gegen alle Grippeviren wirksam wäre und nicht in jeder Saison nachgeimpft werden müsste. Für eine solche „Vielzweckwaffe“ gibt es laut Prof. Dr. Stephan Ludwig, Leiter des Instituts für Molekulare Virologie an der Universität Münster, bereits "vielversprechende Forschungsansätze".
Pressemitteilung der WWU
Interview der dpa mit Prof. Ludwig zum "Super-Impfstoff"