In einer Reihe mit Konrad Lorenz: Prof. Sachser neues Ehrenmitglied der Ethologischen Gesellschaft

Prof. Dr. Norbert Sachser (Foto: WWU/P. Grewer)

Münster - Er gehört nun in eine Reihe prominenter Verhaltensforscher: Prof. Dr. Norbert Sachser, Leiter der Abteilung für Verhaltensbiologie der Universität Münster (WWU), ist neues Ehrenmitglied der Ethologischen Gesellschaft. Die Ehrenmitgliedschaft des Verbandes – sie soll herausragende wissenschaftliche Leistungen würdigen – haben nun insgesamt zwölf Wissenschaftler, darunter die inzwischen verstorbenen Nobelpreisträger Konrad Lorenz und Nikolaas Tinbergen, die als Begründer der klassischen vergleichenden Verhaltensforschung (Ethologie) gelten.
Norbert Sachser ist Professor für Zoologie an der WWU. Er forscht im Bereich der Verhaltensbiologie mit Bezügen zur Evolutionsbiologie und den Neurowissenschaften. Seine Forschungsschwerpunkte sind "Stress, Stressvermeidung und Wohlergehen", "Evolution und Entwicklung des Sozialverhaltens" sowie das Zusammenspiel von Genen und Umwelt bei der Steuerung emotionalen, kognitiven und sozialen Verhaltens. Dabei behandelt der 57-Jährige auch biomedizinisch relevante Fragestellungen, beispielsweise zur Alzheimer-Erkrankung.
2005 gründete Norbert Sachser mit Wissenschaftlern aus den Fachbereichen Psychologie und Medizin das "Otto Creutzfeldt-Center for Cognitive and Behavioral Neuroscience", das einen der ersten strukturierten Promotionsstudiengänge an der Universität Münster einrichtete. Seit 2008 ist der ehemalige Dekan Mitglied des akademischen Senats sowie des Forschungsbeirats der WWU.