ILIAS beendet die Odyssee bei der Materialsuche: neue elektronische Lehr- und Lernplattform

IT-Experte Andreas Tautfest passte ILIAS an die Anforderungen der WWU-Medizin an (Foto: tb)

Münster (mfm/pc) – Die Ilias von Homer, eine Beschreibung des Trojanischen Krieges umfasst 24 Bücher und Gesänge. Das ILIAS der münsterschen Uni-Medizin ist weniger lyrisch, und Gesänge bietet es auch keine – dafür aber eine echte Arbeitserleichterung: Denn das „Integrierte Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System“, kurz: ILIAS, das die Medizinische Fakultät der WWU jetzt eingeführt hat, führt Stundenplan und Lernstoff zusammen. An zentraler Stelle und mit wenigen Mausklicks können die Dozenten ihren Studierenden nun im Internet ergänzendes Unterrichtsmaterial verfügbar machen.
Nach einjähriger Testphase ist es mit dem Start des Sommersemesters so weit: Sämtliche Vorlesungen, Seminare und Praktika, die an der Medizinischen Fakultät angeboten werden – insgesamt fast 400 pro Semester–, sind in dem Programm aufrufbar. „ILIAS ist mit dem individuellen elektronischen Stundenplan des Dozenten verknüpft. Er braucht nur die jeweilige Veranstaltung anzuklicken und die Dateien hochzuladen. Anschließend stehen die Skripte den Studierenden sofort zu Verfügung“, erklärt Andreas Tautfest vom „IT-Zentrum Forschung und Lehre“ der Fakultät. Rund 700 Dokumente mit Lernmaterial haben die Dozenten bereits hinterlegt, die Zahl steigt stetig weiter.
Die Software könne aber natürlich noch viel mehr, betont der Informatiker. Er hat die an der Universität zu Köln entwickelte „Open-source“-Software im Auftrag des Instituts für Ausbildung und Studienangelegenheiten (IfAS) der Medizinischen Fakultät an die dortigen Bedürfnisse angepasst. „Open source“ bedeutet dabei nicht nur, dass die Software kostenlos ist: Jeder, der mit der Lernplattform arbeitet, darf auch den Quellcode einsehen und weiterentwickeln – davon machen inzwischen zahlreiche Hochschulen weltweit Gebrauch.
Die große Bandbreite der Möglichkeiten und die leichte Handhabung des Systems für die Nutzer gaben den Ausschlag, ILIAS gegenüber anderen Lernplattformen den Vorzug zu geben, betont der stellvertretende Leiter des IfAS, PD Dr. Jan Becker: „Bislang ist es neben dem Hochladen von Lernmaterialien schon möglich, auf der Plattform themenspezifische Diskussionsforen oder Wikis einzurichten. Künftig sollen mit ILIAS auch interaktive E-Learning-Kurse erstellt werden. Ebenso sind interne Online-Prüfungen möglich.“