Gezielte Gefäßinstabilität als Ansatz zur Tumorbehandlung: Dr. Tobias Görge erhält Fleur-Hiege-Gedächtnispreis

Senator a.D. Gunnar Uldall, Dr. Tobias Görge, Stifterin Astrid Hiege, Gesundheitssenator Dietrich Wersich und Erster Bürgermeister a. D. Dr. Henning Voscherau bei der Preisübergabe (v.l.n.r., Foto: Hiege-Stiftung)

Hamburg/Münster – Der Dermatologe Dr. Tobias Görge aus Münster ist der diesjährige Preisträger des Fleur-Hiege-Gedächtnispreises. Die prämierte Forschungsarbeit trägt den Titel „Blutplättchen als Regulatoren der Gefäßwandstabilität in Entzündung und Tumoren“ und zeigt, dass durch Manipulation der Blutplättchen eine gezielte Gefäßinstabilität erreicht werden kann, ohne dass dabei gesundes Gewebe betroffen ist. Dieser neu entdeckte Mechanismus eröffnet die Möglichkeit, beispielsweise Chemotherapeutika gezielt im Tumorgewebe zu deponieren.
Dr. Tobias Görge ist Oberarzt an der Hautklinik des Universitätsklinikums Münster und war in seiner wissenschaftlichen Laufbahn unter anderem an der renommierten Harvard Medical School tätig. Die Auszeichnung mit dem Fleur-Hiege-Gedächtnispreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Das Stifterehepaar Astrid und Dr. Wolfgang Hiege überreichte Görge die Auszeichnung Ende November im Anglo-German Club in Hamburg. An der feierlichen Veranstaltung nahmen auch Mitglieder des Stiftungsbeirats teil, darunter Wirtschaftssenator Ian K. Karan, Senator Horst Rahe, Gunnar Uldall, Senator a. D. für Wirtschaft und Arbeit der Freien und Hansestadt Hamburg, sowie Dr. Henning Voscherau, Notar und früherer Erster Bürgermeister.
Die Hiege-Stiftung gegen Hautkrebs wurde von Dr. Wolfgang und Astrid Hiege und Tobias Habig in Erinnerung an ihre Tochter beziehungsweise Ehefrau Fleur-Mareen in Hamburg gegründet. Sie fördert Forschungsvorhaben zur Diagnostik und Behandlung von Hautkrebs, insbesondere der Therapie des schwarzen Hautkrebses. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung Institutionen, Organisationen und Projekte, die an Hautkrebs erkrankten Patienten und deren Angehörigen helfen.