Das "Paper of the Month" 12/2021 geht an: Josef Stolberg-Stolberg, Christoph Katthagen und Jeanette Köppe aus der UCH-Klinik und dem IBKF-Institut

Dr. Josef Stolberg-Stolberg, Dr. Jeanette Köppe, Prof. Michael Raschke und Prof. j. Christoph Katthagen (v.l.n.r.) freuen sich über die Resonanz auf ihre Publikation (Foto: WWU/Th. Hauss)

Für den Monat Dezember 2021 geht das „Paper of the Month“ der Medizinischen Fakultät der WWU Münster an:

Prof. Dr. Christoph Katthagen, Dr. Jeanette Köppe und Dr. Josef Stolberg-Stolberg aus der Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie sowie dem Institut für Biometrie und Klinische Forschung für die Publikation:

Stolberg-Stolberg, J; Köppe, J; (…); Raschke, M. J
DEC 2021 | Dtsch Arztebl Int

Zu Hintergrund, Fragestellung und Bedeutung der Publikation:

Oberarmkopfbrüche beim älteren Patienten können unter anderem mit einer winkelstabilen Plattenosteosynthese oder einer inversen Schulterprothese versorgt werden. Bisher jedoch ist nicht klar, welches der beiden Verfahren überlegen ist. Mittels der Analyse von Krankenkassendaten von insgesamt  53.971 Patienten mit einem medianen Follow-up von 52 Monaten konnten das Forschungsteam nach Adjustierung auf patienten-individuelle Faktoren zeigen, dass die inverse Schulterprothese mit einer geringeren Mortalität, weniger schweren Komplikationen und weniger Revisionseingriffen assoziiert ist.

Die Komplikationsanalyse der Studienautoren deutet auf eine Überlegenheit der inversen Schulterprothese gegenüber der winkelstabilen Plattenosteosynthese hin. Weitere klinische Studien sind notwendig, um die gewonnenen Daten um den Aspekt der Funktionalität zu ergänzen.

Background and fundamental question of the publication:

Humeral head fractures in the elderly patient can be treated with locked plate fixation or reverse total shoulder arthroplasty. To date, it is not clear which of the two procedures is superior.

Analyzing health insurance data from a total of 53 971 patients with a median follow-up of 52 months, we demonstrated that reverse total shoulder arthroplasty was associated with lower mortality, fewer severe complications, and fewer revision procedures after adjustment for patient-specific factors.

Our complication analysis suggests a superiority of the revers total shoulder arthroplasty over the locked plate fixation. Further clinical studies are necessary to add the aspect of functionality to our data.

Die bisherigen ausgezeichneten „Papers of the Month“ finden Sie HIER.