Besucherrekord: 2.500 ließen sich infizieren vom „Sommer-Fieber“

Marta Jandova, Sängerin von Die Happy, auf der Sommer-Fieber-Bühne

Münster (mfm/tb) – Glück gehabt: Kurz vor Einlassbeginn um 15.30 Uhr riss der bis dahin trüb verhangene Himmel auf und die Sonne schob sich durch die Wolken – ganz so, als hätte die Fachschaft Medizin für ihr „Sommer-Fieber“-Open-Air mit Petrus einen eigenen Pakt geschlossenen. Zusammen mit der Sonne strahlten sowohl die Besucher, die anders als 2008 trocken blieben, als auch die Veranstalter: Sie konnten mit 2.500 Teilnehmern einen neuen Rekord verzeichnen. Auch wenn die Kasse noch nicht abgerechnet ist: Für den Verein „Herzkranke Kinder e.V.“ als diesjähriges Förderprojekt des Benefiz-Festivals dürfte somit ein ansehnlicher Betrag übrig bleiben. „Rundum positiv“ lautet daher auch das Fazit von Peter Brinkrolf als Sprecher des Organisatorenteams.
Dass eine derart große Menschenmenge im Innenhof des Anatomie-Institutes feierte, war allerdings nicht nur dem lauen Sommerabend zu verdanken: Mit den Bands Das Expeditionsteam, Dr. Ring Ding, Curse, Kapelle Petra, Die Happy und Jondo hatte die Fachschaft ein Line-up verpflichtet, das perfekt zum Festival-Motto passte. Das Konzept einer Mischung aus Newcomern, Lokalgrößen und bekannten Namen ging ebenso auf wie die geschickt gesetzte Reihenfolge: Denn dass dem Gute-Laune-Rock der Kapelle Petra und der harten Metal-Klängen der Crossover-Band Die Happy der intime Reggae des nur von seiner Akustikgitarre begleiteten Jondo folgte, ließ das Publikum zum Ende „herunterkommen“ – und die Lautstärke, letztes Jahr Anlass für Anwohnerkritik, nebenbei auch.
Punkt Mitternacht war Schluss – allerdings nur an der Anatomie. Wer sich noch nicht satt gesehen oder gehört hatte, konnte bei der dieses Jahr erstmals veranstalteten After-Show-Party im Skater’s Palace weitermachen. Für den Wechsel in die Innenstadt hatte die Fachschaft eigens einen Bustransfer angeboten – Schlusspunkt einer in jeder Hinsicht perfekten Organisation, für die Studierenden daher von allen Seiten Lob erhielten. „Mann, was haben die hier gestern beim Aufbau geschuftet – Hut ab“, so der Kommentar eines Anatomie-Mitarbeiters.
Peter Brinkrolf sieht das „Sommer-Fieber“ allerdings als Team-Leistung: „Wir haben einer Vielzahl von Leuten und Einrichtungen zu danken, ohne die wir die Veranstaltung nicht hätten stemmen können. Dazu gehören der UKM-Vorstand, das Anatomie-Team, die Gärtnerei, die Werksfeuerwehr, die Elektrotechnik, die UKM Infrastrukturmanagement GmbH, das Liegenschaften-Team um Gerd Schoon, die Sponsoren und noch viele weitere“, so der Festivalplaner.
Weitere Bilder vom Sommer-Fieber
MZ-Bericht zum Sommer-Fieber
WN-Bildergalerie (Besucher) zum Sommer-Fieber
Die Happy: "Goodbye" live auf dem Sommer-Fieber (youtube)