Begnadeter Chirurg, hoch angesehener Wissenschaftler und innovativer Klinikdirektor: Prof. Hermann Bünte verstorben

Prof. Hermann Bünte um 2012 (Foto: Wilfried Schröder)

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster trauert um ihr Mitglied, den Universitätsprofessor (em.) für Allgemeine Chirurgie, Dr. med. Hermann Bünte, der am 2. März 2021 im 91. Lebensjahr verstorben ist.

Hermann Bünte wurde am 8. Oktober 1930 in Nürnberg geboren. Nach Schulbesuch und Reifeprüfung in seiner Heimatstadt nahm er im Wintersemester 1950/51 ein Medizinstudium in Erlangen auf. Nach dessen erfolgreichem Abschluss (1956) entschied sich der Arzt für einen Berufsweg in der Universitätsmedizin und nahm noch im selben Jahr eine Tätigkeit als Pflichtassistent in der Medizinischen Universitätsklinik in Erlangen auf. 1958 wechselte er als Wissenschaftlicher Assistent in die Chirurgische Klinik des Standortes und avancierte dort zum Oberarzt (1966), leitenden Oberarzt (1969) und schließlich Erstem Oberarzt sowie stv. Klinikdirektor (1970).

Das Fundament für seine akademische Laufbahn hatte Hermann Bünte 1957 mit der Promotion zum Dr. med. gelegt, der 1963 die Anerkennung zum Facharzt für Chirurgie und 1964 die Venia legendi für das Fach Chirurgie folgten. 1970 ernannte ihn das Bayerische Kultusministerium zum apl. Professor. Drei Jahre später nahm er einen Ruf an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster an, die ihm den Lehrstuhl für das Fach Allgemeine Chirurgie sowie die Leitung der Chirurgischen Klinik übertrug. Seine bis 1996 währende Amtszeit war geprägt durch grundlegende Innovationen, wie neue OP-Verfahren für Speiseröhre, Bauchspeicheldrüse, Leber und Blutgefäße, die Etablierung der Transplantations-Chirurgie sowie die Einführung eines interdisziplinären Tumor-Boards.

Hermann Bünte zählte zu den herausragenden Hochschullehrern seines Faches. Sowohl als Arzt als auch als Wissenschaftler genoss er national wie international höchstes Renommee. Der Ruf, der seinem chirurgischen Geschick vorauseilte, spiegelt sich in der Tatsache, dass der Vatikan ihn 1981 in das Ärzteteam für den bei einem Attentat verletzten Papst holte. Besonderes Augenmerk legte der mehrfach mit Preisen bedachte Spezialist für Bauch-Operationen auf die Nachwuchsarbeit: So war er Betreuer und Mentor von über 50 Habilitanden, die dann in ihren späteren, oft exponierten Positionen als Multiplikatoren seiner „Chirurgenschule“ wirkten.

Die WWU Münster verliert mit Hermann Bünte einen anerkannten Forscher, engagierten Hochschullehrer, exzellenten Arzt sowie im Kollegenkreis hoch geschätzten Kollegen und Menschen, der sich bleibende Verdienste um die Wissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster erworben hat.

Der Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Johannes Wessels