WWU-Professor Helmut Baumgartner unter den meistzitierten Forschern: Zitations-Ranking 2018 des "Web of Science" veröffentlicht

Prof. Helmut Baumgartner (Foto: FZ / S. Marschalkowski)

Münster (upm-tb) - Drei Wissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) gehören zu den weltweit meistzitierten Forschern: Laut dem Zitations-Ranking 2018 des US-amerikanischen Konzerns "Clarivate Analytics" sind – wie bereits in den Vorjahren – Prof. Frank Glorius (Chemie) und Prof. Jörg Kudla (Biologie) vertreten, dazu neu aber auch Prof. Helmut Baumgartner (Medizin).

Zitationen sind in der Wissenschaft ein Kriterium, anhand dessen man die Bedeutung von Forschungsergebnissen einschätzt. Je wichtiger eine Forschungsarbeit ist, desto häufiger berufen sich Fachkollegen in ihren eigenen Veröffentlichungen darauf.

"Clarivate Analytics" betreibt seit 2017 die Literatur- und Zitationsdatenbank "Web of Science", die sie vom Medienkonzern "Thomson Reuters" übernahm. Über diese Online-Plattform können Wissenschaftler nach Publikationen zu ihrem Forschungsgebiet suchen und nachvollziehen, wo und wie häufig Fachartikel zitiert werden.

Auf der aktuellen Bestenliste "Highly Cited Researchers 2018" sind in 21 Kategorien etwa 6.000 Wissenschaftler aus aller Welt vertreten, davon etwa 360 aus deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Jeder von ihnen hat besonders viele Arbeiten vorzuweisen, die zu dem einen Prozent der meistzitierten Publikationen des jeweiligen Fachgebiets gehören und damit als außergewöhnlich innovative und einflussreiche Studien anzusehen sind. In die Wertung für das Ranking 2018 bezog Clarivate Analytics Veröffentlichungen aus den Jahren 2006 bis 2017 ein.