Zwei Forscher der Medizinischen Fakultät gehören zu den weltweit meistzitierten

Prof. Dr. Ralf Adams (Medizin/Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin) und Prof. Helmut Baumgartner (Medizin) (Fotos: MPI Münster/ J. Müller-Keuker, FZ/S. Marschalkowski)

Münster (upm/sr-tb) - Fünf Wissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) gehören zu den weltweit meistzitierten Forschern. Zwei davon stammen aus der Medizin. Laut dem jährlich veröffentlichten Zitations-Ranking des US-amerikanischen Konzerns "Clarivate Analytics" sind Prof. Armido Studer, Prof. Frank Glorius (beide Chemie), Prof. Jörg Kudla (Biologie) sowie Prof. Ralf Adams (Medizin/Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin) und Prof. Helmut Baumgartner (Medizin) in der aktuellen Auswertung vertreten.

Zitationen sind in der Wissenschaft ein Kriterium, anhand dessen sich die Bedeutung von Forschungsergebnissen einschätzen lässt: Je wichtiger eine Forschungsarbeit ist, desto häufiger berufen sich Fachkollegen in ihren eigenen Veröffentlichungen darauf.

Auf der aktuellen Bestenliste "Highly Cited Researchers 2019" sind in 21 Kategorien etwa 6.000 Wissenschaftler aus aller Welt vertreten. Jeder von ihnen hat besonders viele Arbeiten vorzuweisen, die zu dem einen Prozent der meistzitierten Publikationen des jeweiligen Fachgebiets gehören und damit als außergewöhnlich innovative und einflussreiche Studien anzusehen sind. In die Wertung für das Ranking 2019 bezog Clarivate Analytics Veröffentlichungen aus den Jahren 2006 bis 2018 ein.

Hintergrund:

"Clarivate Analytics" betreibt seit 2017 die Literatur- und Zitationsdatenbank "Web of Science", die sie vom Medienkonzern "Thomson Reuters" übernahm. Über diese Online-Plattform können Wissenschaftler nach Publikationen zu ihrem Forschungsgebiet suchen und nachvollziehen, wo und wie häufig Fachartikel zitiert werden.

Liste der „Highly Cited Researchers“