Mitarbeiter*innen

Sven Berres
Doktorand
Tel.: +49 (0)251 83 54830
E-Mail: Sven Berres

ResearchGate

  • Über mich

    Ich interessiere mich für die Alterungsprozesse in Keimzellen und somatischen Zellen, insbesondere menschliche Spermien und Blutzellen. Als Bioinformatiker analysiere ich große Datensätze wie beispielsweise Next Generation Sequencing- und Mikroarray-Daten, die durch Whole Genome Bisulfite Sequencing und SNP-Arrays generiert worden sind. Ich verwende verschiedene Algorithmen und Visualisationstools zur Verarbeitung der Daten und um relevante biologische Informationen zu generieren. Diese Informationen kombiniert mit den Fachkenntnissen unseres Instituts nutze ich, um folgende Fragen zu beantworten: Altern Keimzellen in gleicher Weise wie somatische Zellen? Welchen Einfluss hat die Keimzellalterung auf die männliche Fertilität? Existiert eine Verbindung zwischen genetischen und epigenetischen Faktoren bei der Alterung der männlichen Keimzelle? Meine Freizeit gestalte ich so aktiv wie möglich mit jeder Menge Sport aber höre mir auch gerne gute audiobooks an.

Juan Manuel Paturlanne
Doktorand
E-Mail: Juanmanuel.Paturlanne@ukmuenster.de

 

 

  • Über mich

    Manuel hat 2018 seinen Abschluss in Biotechnologie und Molekularbiologie an der Universidad Nacional de La Plata, Argentinien, gemacht. Danach war er zwei Jahre lang als klinischer Embryologe tätig. 2021 zog er nach Münster, um sich unserem Team anzuschließen und seine Promotion mit dem Schwerpunkt Fertilitätserhalt bei präpubertären Jungen fortzusetzen. Sein Projekt besteht darin, das spermatogonale Kompartiment während der gesamten Entwicklung auf Einzelzellebene beim Marmosetten zu untersuchen und es mit der Situation beim Menschen zu vergleichen. Manuel lernt gerne neue Sprachen und man sieht ihn oft beim Trinken seines argentinischen Mate.

Lara Marie Siebert-Kuss
Doktorandin
Tel.: +49 (0)251 83 58654
E-Mail: Lara Marie Siebert-Kuss

ResearchGate

 
  • Über mich

    Ich bin biologische Doktorandin und mein Forschungsschwerpunkt liegt darin die molekularen Mechanismen hinter spermatogonialer Dysfunktion zu untersuchen, die zu männlicher Unfruchtbarkeit führen. Meine Arbeit ist Teil der klinischen Forschungseinheit (CRU) “Male Germ Cells” im Rahmen derer ich humanes Hodengewebe mit normaler und eingeschränkter Spermatogenese auf transkriptionaler als auch epigenetischer Ebene untersuche. Für ein gutes Thai-Curry bin ich immer zu haben und erkunde ansonsten gerne das Münsterland mit meinem Rennrad.

Yihan Wang
PhD Student
Tel.: +49 (0)251 83 58651
E-Mail: Yihan Wang

  • Über mich

    Han schloss ihren Master in Tiergenetik, Zucht und Reproduktionswissenschaft an der Sichuan Agricultural University in China ab. Während ihres Masterstudiums untersuchte sie die Spermienbiologie bei Ebern und Pandas. Im Jahr 2022 zog sie nach Münster, um eine Promotion über die Alterung der männlichen Fortpflanzungsorgane durchzuführen. Ihr Projekt umfasst Transkriptom- und Methylomanalysen. Han möchte die Bioinformatik nutzen, um biologische Fragen zu beantworten, und sie liebt Katzen und Reisen.