Women-in-Science Network Medicine Münster gegründet

Das neu gegründete Netzwerk Women-in-Science Network Medicine Münster, ist eine Initiative der durch die DFG geförderten Drittmittelverbünde, des CiM Interfaculty Centre und des IZKF Münster um in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten und dem Dekanat der Medizinischen Fakultät die Aktivitäten zur Förderung der Chancengleichheit in der Wissenschaft zu bündeln.

Das Hauptziel des Women-in-Science Network Medicine Münster ist es, bei Frauen in der Medizinischen Fakultät die Begeisterung und den Mut für eine akademische Karriere in der Medizin zu wecken und zu fördern. "Wir unterstützen Frauen in der medizinischen Forschung strukturell, das Ziel ihrer akademischen Karriere von der Promotion zur Professur nicht aus den Augen zu verlieren“, verdeutlicht Dr. Sabine Blass-Kampmann, Sprecherin von WiSNetMed. Sie hat mit einem Team aus zehn Professorinnen und Koordinatorinnen der lokalen Forschungsverbünde, darunter die Prodekanin für Gleichstellung Prof. Petra Scheutzel und die Prodekanin für Forschung der Fakultät, Prof. Luisa Klotz, die Etablierung des Frauen-Forschungsnetzwerkes WiSNetMed angestoßen.

Die Auftaktveranstaltung findet am 29. Oktober 2021 auf dem Campus der Medizinischen Fakultät statt.

Sie können die Pressemitteilung der Fakultät hier lesen.